Hallo liebe Community,

wir haben ein riesiges Problem.

Letzte Woche Donnertag war die Polizei bei uns im Haus und hat 4 Mitarbeiter festgenommen. Darunter auch unser BRV. Vorwurf Diebstahl/Unterschlagung. Die Mitarbeiter wurden direkt am Arbeitsplatz abgeholt und zur Polizei gebracht. 2 Mitarbeiter sind wieder frei, aber unser BRV ist jetzt in U-Haft. Über die Frau unseres BRV wissen wir, dass unser Arbeitgeber Anzeige gegen Unbekannt gemacht hat. Die Polizei hat dann wohl ermittelt und sogar einen sog. nicht offen ermittelnden Polizeibeamten eingesetzt. Dieser war mit Wissen unserer GL auch einige Zeit im Betrieb. Des weiteren wurden Gespräche aus unserer Telefonanlage abgehört und Wanzen eingesetzt. Dafür gab es offensichtlich auch Beschlüsse vom Gericht.

Wir sind fassungslos. Denn auch wir als Betriebsrat können nicht sicher sein, dass wir nicht abgehört wurden. Der AG hat uns über die Diebstähle nicht informiert, wir wussten nichts von der Polizei und deren Machenschaften. Laut unserem Anwalt mit dem wir heute gesprochen haben, sind keine Mitbestimmungsrechte betroffen, da ja die Polizei einen Gerichtsbeschluss hat und der AG dann da nicht mehr mitreden kann. Aber das kann doch alles nicht wahr sein?

Zu unserer Vorgeschichte: seit fast 4 Jahren haben wir einen Betriebsrat mit 9 Mitgliedern. Früher konnten wir alles auch ohne ein solches Gremium gut mit dem Chef besprechen. Er verkaufte uns aber an ein amerikanisches Unternehmen und seit dem gab es Ärger. Daher haben die Standhaften einen BR gegründet, der aber von der GL bekämpft wird.
Wir haben nun verschiedene Betriebsvereinbarungen verhandelt und es war uns immer wichtig, dass wenn Daten anfallen diese nicht zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle genutzt werden dürfen. So z.B auch die Daten unserer Telefonanlage.

Habt ihr eine Idee wie wir diesen Spuk beenden können? Unser AG hat schon angekündigt nun auf den BR wegen der Kündigung unseres Vorsitzenden zuzukommen und hat uns angedroht, dass wenn wir widersprechen er alle Register der Öffentlichkeitsarbeit gegen uns nutzen wird. Originalaussage: "Dann seid ihr erledigt"