Mal wieder eine spannende Frage von mir.

Bei uns gibt es seit längerer Zeit Arbeitszeitkonten.Nun beschweren sich immer mehr Mitarbeiter das diese Konten auch mit Minusstunden belastet werden wenn sie nach
Hause geschickt werdenweil gerade nix mehr zu tun ist.
Schnell wird von ANNAHMEVERZUG und unternehmerischem Risiko gesprochen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine 40 Std.Woche im Arbeitsvertrag habe und diese 40 Std. nicht ausgeschöpft oder erreicht werden weil keine Arbeit oder kein Material da ist erwarte ich trotzdem dass ich 40 Std. bezahlt bekomme.
Ich bekomme diese 40 Std.bezahlt aber die Minderstunden belasten mein Arbeitszeitkonto negativ.Der AG vergütet diese Minderstd.also vorschussweise,was mich zur Nachleistung verpflichtet.

Sehe ich das so richtig,bzw.ist das so auch legal?


Vielen Dank,Reifenrüde