Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt - ich bin für jeden Tipp/jede Info dankbar.

Es geht um folgende Situation :
Eine von 4 Abteilungen wurde geschlossen und die MA (2) auch gekündigt. Den 3. MA konnte man noch nicht kündigen, da BR Mitglied und geschützt bis Mitte 2019.

Nun hat die Firma eine minimale Abfindung angeboten, die weder den KDG Schutz o.ä berücksichtigt mit Verweis, dass man keine andere Postion hätte und wenn die Abfindung nicht angenommen wird, wird die KDG ausgesprochen.

Tatsächlich hat das BR Mitglied aber 9 Jahre Erfahrung in jeder der Abteilungen gesammelt (da unterschiedlich eingesetzt) - in den anderen Abteilungen sitzen MA die gerade mal seit einem Jahr dabei sind. Auch ist die Arbeit der gekündigten MA nicht weggefallen sondern wurde den verbleibenden MA anderer Abteilungen "oben drauf gepackt" Nachweislich ist jeder MA mit mehr Arbeit betraut als zu bewerkstelligen, daher wäre eine Umverteilung/Schaffung einer Postion machbar.

Meine Frage ist : Muss eine Firma tatsächlich keine Position schaffen weil sie nicht möchten und kann das BR Mitglied ohne weiteres kündigen? Hat der BR die Möglichkeit, bei Ausspruch der Kündigung zu widersprechen und wäre die KDG trotz Widerspruch wirksam?


Vielen Dank im Voraus & VG
Ruru