Hallo an alle, ich hatte hier schon mal eine Frage gestellt wegen Schwerbehinderung und Schichtarbeit.
Es geht um denselben Kollegen, der nun nach langer Krankheit in ein paar Wochen in den Betrieb zurückkehrt. Ohne Stufenweise Wiedereingliederung, sein Wunsch.
Er war fast ein Jahr krank, zwischenzeitlich wurde im Betrieb umstrukturiert, und ein Kollege aus einer anderen Abteilung,der zuvor immer mal ausgeholfen hatte, wurde nun fest in die Abteilung versetzt, in der auch der noch kranke Kollege arbeitet. Der neue sitzt auch auf dem Platz des noch kranken Kollegen. Trotzdem soll der kranke Kollege in seine alte Abteilung zurück, bekommt eben einen anderen Platz.
Was sich jetzt vielleicht seltsam anhören mag, aber für den kranken Kollegen wird das ein Problem darstellen, dass "sein Platz" weg ist. Er hat sich sowieso in der seiner Abteilung nicht wohlgefühlt und das Klima dort hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass er so lange ausgefallen ist.
Dazu kommt, weder seine Chefin noch die "lieben Kollegen" werden ihm das vorher offiziell mitteilen, er kommt ins Büro und wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Er bekommt die Krise und wird evtl. bald wieder krankheitsbedingt ausfallen. Vielleicht ist das die Sorge von allen, aber dann ist das Problem ja nur verschoben.
Gibt es eine Art "Mitteilungspflicht" von Seiten des Betriebes, wenn man den Arbeitsplatz bei einem ruhenden Arbeitsverhältnis an andere vergibt? Oder sollte /kann der Kollege in dem Fall eine Versetzung beantragen, sobald er davon Kenntnis erhält?