Der Arbeitsplatz von Langzeiterkrankten anderweitig vergeben
Hallo an alle, ich hatte hier schon mal eine Frage gestellt wegen Schwerbehinderung und Schichtarbeit. Es geht um denselben Kollegen, der nun nach langer Krankheit in ein paar Wochen in den Betrieb zurückkehrt. Ohne Stufenweise Wiedereingliederung, sein Wunsch. Er war fast ein Jahr krank, zwischenzeitlich wurde im Betrieb umstrukturiert, und ein Kollege aus einer anderen Abteilung,der zuvor immer mal ausgeholfen hatte, wurde nun fest in die Abteilung versetzt, in der auch der noch kranke Kollege arbeitet. Der neue sitzt auch auf dem Platz des noch kranken Kollegen. Trotzdem soll der kranke Kollege in seine alte Abteilung zurück, bekommt eben einen anderen Platz. Was sich jetzt vielleicht seltsam anhören mag, aber für den kranken Kollegen wird das ein Problem darstellen, dass "sein Platz" weg ist. Er hat sich sowieso in der seiner Abteilung nicht wohlgefühlt und das Klima dort hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass er so lange ausgefallen ist. Dazu kommt, weder seine Chefin noch die "lieben Kollegen" werden ihm das vorher offiziell mitteilen, er kommt ins Büro und wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Er bekommt die Krise und wird evtl. bald wieder krankheitsbedingt ausfallen. Vielleicht ist das die Sorge von allen, aber dann ist das Problem ja nur verschoben. Gibt es eine Art "Mitteilungspflicht" von Seiten des Betriebes, wenn man den Arbeitsplatz bei einem ruhenden Arbeitsverhältnis an andere vergibt? Oder sollte /kann der Kollege in dem Fall eine Versetzung beantragen, sobald er davon Kenntnis erhält?
Community-Antworten (6)
14.02.2017 um 19:59 Uhr
wurde nun fest in die Abteilung versetzt<
und der BR hat zugestimmt, obwohl er die Situation möglicher Weise kannte?
Fragst Du als BR? Ihr könntet doch einfach mit dem Kollegen sprechen und ihm die Situation erklären. Und natürlich kann er sich jederzeit auf einen freien anderen Arbeitsplatz bewerben.
15.02.2017 um 08:16 Uhr
Moin, auch wenn der Kollege ohne Wiedereingliederung nach Hamburger Modell wiederkommen möchte, euer AG ist verpflichtet ihm das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Dies sollte er nicht ablehnen, da du hier einen Bezug Krankheit / Arbeitsplatz herstelltest. Während einer AU ruht ein Arbeitsplatz nicht , wie bei Urlaub ist man nur nicht anwesend. Ruhendes Arbeitsverhältnis wäre z.B. bei zeitweiser Erwerbsminderungsrente gegeben. Ich sehe hier den Kollegen der momentan die Arbeit des MA macht als reine Vertretung ( Oder hat der BR dessen Versetzung auf diesen AP zugestimmt, gab es eine PA ?)
15.02.2017 um 10:29 Uhr
Ich kann mich nicht erinnern, dass man einen Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz hat, wenn die Tätigkeit sich absolut nicht ändert. Man sitzt nicht mehr an seinem alten Schreibtisch, sondern an dem daneben. Wieso schmeißt es da einen aus der Bahn? Es sei denn, dass dieser Arbeitsplatz wegen einer Behinderung auf ihn angepasst war. DAS wäre der einzige Grund, der akzeptabel wäre.
15.02.2017 um 10:39 Uhr
Irgendwie scheinen hier einige den Sinn und Zweck eines Arbeitsverhältnisses noch nicht ganz verinnerlicht zu haben. Selbstverständlich kann der Arbeitgeber einen anderen Arbeitnehmer auf einen zeitweilig verwaisten Arbeitsplatz setzen. Der Arbeitsplatz ist kein Privatbesitz des Arbeitnehmers. Und wenn dann der AN nach langer AU an den Arbeitsplatz zurückkehrt, dann hat er Anspruch auf vertragsgemäße Beschäftigung, nicht mehr und nicht weniger! Dazu muss er sich auch nicht irgendwo bewerben. Und wenn der AN ein wenig Verstand hat, dann wird er, bevor er aus einer Langzeit-AU zurückkehrt mit dem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen um eine möglichst reibungslose Wiederaufnahme der Arbeit sicherzustellen. Dies mit einem BEM zu verbinden ist sicherlich nicht verkehrt.
16.02.2017 um 18:15 Uhr
Hallo zusammen, sorry für die späte Rückantwort und danke Euch erstmal für die Infos. Ich bin Ersatzmitglied und war die letzte Zeit vertretungsweise ein paar mal bei den BR-Sitzungen dabei. Deshalb habe ich ein paar Dinge mitbekommen, und wollte mich erkundigen, ob das so rechtens ist, was hier passiert. Dass z.B. der Kollege, der die Vertretung des erkrankten Kollegen MA macht, in diese Abteilung auf auf den Platz des kranken Kollegen versetzt wurde. Ja, der BR hat die Anhörung bekommen und zugestimmt. Und dieser Kollege sitzt jetzt auf dem Arbeitsplatz des kranken Kollegen, der in ein paar Wochen wiederkommt. Es würde zu weit führen, zu erklären, warum der kranke Kollege ein Problem damit hat, dass jetzt ein anderer auf seinem Platz sitzt. Er fühlt sich eh nicht wohl und nicht akzeptiert in dieser Abteilung und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass er die Krise kriegen wird. Es ist nun nicht so, dass dort in der Abteilung jede Menge Schreibtische rumstünden und sich der kranke Kollege einfach nur einen aussuchen müßte. Vermutlich wird man ihn an so eine Art Beistelltisch setzen wollen. Spätestens dann müßte der Kollege publik machen, dass er einen GdB hat, finde ich. Natürlich halten sich alle fein raus, die Chefin der Abteilung, die Kollegen, jeder weiß es und keiner sagt ihm was, das finde ich nicht fair. Übrigens, ein BEM hat ihm bisher noch niemand angeboten. Ob es noch kommen wird, da bin ich skeptisch, aber wir werden sehen.
16.02.2017 um 20:00 Uhr
"Er fühlt sich eh nicht wohl und nicht akzeptiert in dieser Abteilung und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass er die Krise kriegen wird."
Also, der Kollege ist (unter Anderem vermute ich) wegen des betrieblichen Umfeldes Langzeit-AU gewesen?
"Übrigens, ein BEM hat ihm bisher noch niemand angeboten. Ob es noch kommen wird, da bin ich skeptisch, aber wir werden sehen."
Und in so einem Fall der förmlich nach einem BEM schreit stellt Ihr Euch auf den Standpunkt "wir werden sehen"?
Ich bin mir nicht sicher ob Eure Kollegen gut vertreten werden...
Verwandte Themen
BR Wahl neu ausschreiben bzw. anfechten / Fortsetzung
Älter@Farce Und dass die Grundsätze die an einen WV hinsichtlich der Briefwahl gestellt werden Gut, ich habe jetzt begriffen, dass das Urteil sagt, dass man Langzeiterkrankten und dann wahrscheinlich
Urlaub nach Rückkehr eines Langzeiterkrankten
ÄlterHallo an alle, wir haben einen Langzeiterkrankten, der voraussichtlich ab September wiederkommt. Zuerst ein paar Wochen Stundenweise und ab Oktober dann wieder voll. Er hat noch 35 Tage Urlaub, Res
Einmalzahlung nach Tarifverhandlung -auch an Langzeiterkrankten
ÄlterGuten Abend, nach Tarifeinigung mit Einmalzahlung - muss diese auch an langzeiterkrankten gezahlt werden ?
Können bei einer BR Wahl Garantiesitze vergeben werden?
Älterbesteht in einer Betriebsratswahl (normales Wahlverfahren und Mehrheitswahl) die Möglichkeit Garantiesitze zu vergeben. Es wurden 9 BR gewählt davon 4 Minderheitenquote (Männer). 4 BR Sitze wurden
AN kehrt zurück von Krankheit und seinen alten Job ist vergeben
ÄlterWie sieht es arbeitsrechtlich mit dieser Situation aus: Ein Mitarbeiter war acht Monate krank. Als er zurück zu seinem Arbeitsplatz kam, war seinen alten Job an jemand anders vergeben. Diese Stelle h