Hallo Kollegen,
ich wollte mal gerne von dem einen, oder anderen wissen, wie dieser seine Freistellung als Schichtarbeiter organisiert.
Ich selbst bin Schichtarbeiter in einem Betrieb von 2000 Mitarbeitern und die Freistellung an BR Sitzungen, Versammlungen, Ausschusssitzungen funktionieren mittlerweile recht gut. Jedoch werden die Themen immer komplexer und benötigen eben auch ab und an mal eine Vorbereitung. Ich selbst bin jedoch Prozessgebunden an einer Produktionsanlage. Dies bereitet mir immer mehr Probleme Zeit für die Vorbereitung von Sitzungen oder einfach mal E-Mails lesen etc zu organisieren.
Ich gebe meinem Teamleiter immer einen Jahresplan unserer geplanten Sitzungen. Diese sind alle 14 Tage eine Ganztagessitzung, ca. 10 Auschusstermine, 2 Betriebsvesammlungen, ca. alle 6 Wochen ein Abteilungsmeeting und der eine oder andere bekannte Termin. Rückblickend auf das Jahr 2016 habe ich jedoch festgestellt, dass ich aufgrund Personalmangel die eine oder andere Besprechung nicht wahrgenommen habe und meine Informationsqualitiät stark nachgelassen hat.
Deswegen habe ich mir erlaubt ohne Rücksprache mit dem Gremium meinem Teamleiter für 2017 mitzuteilen, dass ich in 2017 immer am ersten Tag meiner Frühschicht ich 1 Stunde Bürozeit einplane um eben Mails, Unterlagen etc. in Ruhe lesen zu können. Nun hat mein Teamleiter natürlich meinen Vorgesetzten informiert, weil dieser diese Stunde nicht gewährleisten könne. Mein Vorgestzter hat mich daraufhin zm Gespräch gebeten. Er hätte mit den eigentlichen Terminen kein Problem, jedoch hätte er mit dieser Stunde in der jeweiligen Frühschicht ein Problem und könne mir diese nicht gewähren. Er bat darum ihm ggf. eine Vereinbarung ihm vorzulegen, wo es mir eben erlaubt wird bzw. geregelt ist. Also solle ich mich an mein Gremium wenden, dies besprechen und Ihn dann informieren.
Meine frage diesbezüglich... kann ich mich für eine solche Tätigkeit freistellen, wenn ja eigenständig als Betriebsratsmitglied, oder nur mit Rücksprache mit dem Gremium und ggf. einen Beschluss?
Danke jetzt schon für eine Antwort und wünsche euch frohe Festtage

Gruß
Andreas