Hallo,
meine Frage: Wie klar handhabt ihr die Frage, dass ein AG bei klar zustimmungspflichtigen Fragen sich zuerst mit dem BR zusammen setzen soll und danach erst mit den AN?

Unser Chef hat eine kleine Abteilung zusammengetrommelt und denen die Aufgabe gegeben, ein Kozept für eine regelmäßige Wochenend-Betreuung von Betreuten aus einer Einrichtung auszuarbeiten. Bisher blieben die Betreuten am Wochenende ohne Betreuung. Seit über 10 Jahren arbeiten die Kollegen nur von von Mo-Fr.
Wir wurden durch die Kollegen von dem Anliegen des Chefs informiert. Daraufhin haben wir, obwohl wir noch gar nicht gefragt wurden, den Beschluss gefasst dieser Wochenendarbeit die Zustimmung zu verweigern, weil wir dafür keinen triftigen Grund genannt bekommen haben.
Wir haben den Chef auch informiert, dass er nicht weiter mit den Kollegen über die Einführung von wöchentlicher Wochenendarbeit diskutieren darf. Das müsse er mit uns diskutieren. Trotzdem plant er in 2 Wochen ein erneutes Treffen, bei dem die Kollegen ihre Vorstellungen präsentieren sollen. Die Kollegen wollen aber natürlich weiterhin gar nicht am Wochenende arbeiten, würden aber vom Chef wohl als erneut unwillig bezeichnet werden. Deswegen wollen wir das Treffen gerne verhindern. Ist das aus Eurer Sicht übertrieben ?