Darf das der BR Vorsitzende??
Hallo! Ich habe bei der letzten Sitzung einen Betriebsratsinternen Brief an den Vorsitzenden geschrieben, wo ich mich über die Beisitzer des Betriebsrates der Einigungsstelle beschwert habe. Heute kommt eine Einladung zur kommenden Sitzung, wo als Tagesordnungspunkt über mein Brief gesprochen wird. Dabei hat der Vorsitzende die Anwesenheit der kritisierte Beisitzer angekündigt. Fragen: Als nicht öffentliche Sitzung (§30), kann der Vorsitzende einfach Betriebsfremde einladen (auch wenn es Berater des Betriebsrates sind)? Muss es nicht für die Hinzuziehung von Beratern und externen Personen für eine Sitzung einen Beschluss geben? Wenn ich auf den Brief schreibe "Betriebsratsinterner Brief", darf der Vorsitzende ohne meiner Einwilligung es einfach an andere weitergeben, auch wenn es "unsere" Berater sind?
Wie würdet Ihr reagieren?
Freue mich auf Hilfestellung! BG!
Community-Antworten (1)
22.11.2018 um 09:13 Uhr
Ist doch super, dass es angesprochen und versucht wird, es zu lösen! Denn es kann doch alles sein, was zu deinem Brief geführt hat. Du hast recht, du hast was missverstanden, dir fehlen Informationen um es richtig beurteilen zu können etc. Und ja, der/die Vorsitzende kann immer Personen in eine Sitzung zu bestimmten Themen laden. Sie dürfen nur nicht die ganze Sitzung dabei sein und erst recht nicht bei Beschlüssen.
Verwandte Themen
BR-Vorsitzende schwärzt mich bei HR an
ÄlterHallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfestellung bzw. euren Rat. Ich bin in der Abteilung „Debitorenmanagement“ (mit ca. 50 Kollegen/innen) in einer Teilgesellschaft für ein großes Unternehmen t
Aufgabenverteilung im BR
ÄlterHallo, habe eine bzw. 2 Fragen, vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen- bin neu im BR und wurde gleich als stell. Vorsitzende gewählt (was mich einerseits sehr ehrt, anderer aber sehr traurug macht)- na
BR-Mitglied versendet von Privat eine Mail im betrieblichen Kontext
ÄlterLieber BR-Kollegen, wir haben einen, wenn auch nicht eskalierenden, Fall. Sachverhalt: Die stv. Vorsitzende, welche offizielle durch den BR beauftragt wurde, zwecks Verhinderung des Vorsitzenden,
Auflösung eines Personalrates
ÄlterHallo Personalratskollegen, ich habe da mal einige Fragen die Ihr vielleicht beantworten könnt. Kurz zur Einleitung: Wir sind eine kleine eigenständige Dienststelle mit jetzt 29 Beschäftigten einschl.
Ist die Verweigerung der Teilnahme an Sitzungen wegen vermeintlicher Befangenheit eines BR- Mitglieds rechtens?
ÄlterHallo , bin seit April 2006 ordentliches BR - Mitglied . Nachdem mir der ehemalige BR- Vorsitzende ( jetzt im Vorruhestand und Berater der GF ) vor der Wahl zwei Mal "empfohlen" hat eine evtl Wahl nic