Für unsere Angestellten gibt es derzeit keine Regelung für Überstunden. Der BR ist derzeit an der Ausarbeitung einer BV dran.
Fast alle Kollegen haben sehr viele Plusstunden angesammelt, größtenteils auf Grund der Auftragslage und Personalmangel. Diese wurden bisher auf einem Zeitnachweis kumuliert und ausgewiesen. Bisherige Praxis - die Stunden wurden, wenn möglich abgeglitten – bezahlt nie. Offiziell wurden diese Stunden nicht angewiesen – aber toleriert. Es gibt Kollegen, die bis zu 200 Überstunden hatten.
Nun hat unser AG ohne Vorwarnung und ohne Rücksprache mit dem BR angewiesen, die Stunden per 31.12. 2014 auf 0 zu setzten. Die Kollegen und wir sind zurecht sehr verärgert darüber.
Da unser BR aber überwiegend aus neu gewählten Mitgliedern besteht, brauchen wir Hilfe.

1.Muß der BR vor einem solchen Schritt eingebunden werden?
2.Wenn ja, welche Gesetze greifen hier und wie können wir den AG dazu bringen diesen Schritt rückgängig zu machen.