Überstunden
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen. Meine Fragen an Euch: Muß ein Einzel BR einen Beschluß fassen und denn auch schriftlich niederlegen? Überstundenabbau wer hat erfahrung mit einer Betriebsvereinbarung und wo könnte ich ein Muster finden ? Ist es zulässig Überstunden nur Stundenweise abzubauen sprich später anfangen früher gehen, oder kann man es auch mit freien Tagen abgegoglten werden? Ab wann und wo muß ein Protokoll geführt werden? (Bezieht sich auf Einzel BR) Vielen Dank vorab
Community-Antworten (1)
10.10.2010 um 17:49 Uhr
zettel Das der BR eine Niederschrift über seine Beschlüsse anfertigen muss ergibt sich aus §34 BetrVG. Dieses ist auch von einem einköpfigen BR zu beachten.
Wie die Überstunden abgebaut werden, ist doch Verhandlungssache und können mit der geplanten BV vereinbart werden.
Eine Muster-Betriebsvereinbarung "Überstunden" findest du unter nachstehenden Link. www.br-wiki.de/index.php?purl=/index.html&page=Seite%3AMuster-Betriebsvereinbarung%26%23x3a%3B+%DCberstunden
Verwandte Themen
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
Angeordnete Überstunden - Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt in welchen Zeiträumen Überstunden angeordnet werden können?
ÄlterHallo, vielleicht kann mir hier jemand genaueres zum Thema Überstunden sagen. In unserem Betrieb sind mal wieder Überstunden angeordnet worden. Diesen wurden zwar durch uns (BR Gremium ) zugestimmt
Überstunden
ÄlterHallo, mich würde eure Meinung zum Thema freiwillige Überstunden interessieren. Ein Kollege macht regelmäßig Überstunden, welche er noch im selben Monat durch Gleittage abfeiert (in 2016 waren e
Überstunden mit Zuschlägen bei flexibler Arbeitszeit
ÄlterHallo, wir sind gerade dabei eine Betriebsvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zu erarbeiten. Ein großer Streitpunkt zwischen BR und Geschäftsführung sind Überstunden mit Zuschlägen. Die Geschäftsf
Überstunden Schwerbehinderte MA (Teilzeit)
ÄlterHallo Ihr Lieben, Problem: Eine Schwerbehinderte Kollegin, eingestellt in TZ, möchte an manchen Tagen, wenn sie sich danach fühlt Überstunden leisten. Ihre Gruppenleitung erlaubt das aber nich