Hallo,

wir sind ein Betrieb mit 17 Personen und einem 1-köpfigen Betriebsrat.
Bei uns ist es immer etwas schwierig, wenn der BR eine Betriebsversammlung abhält, da natürlich der Geschäftsführer auch dabei sitzt (soll ja grds. auch so sein).

Dann nämlich kann der BR lediglich über seine getane Arbeit berichten und über das, was er zukünftig plant.

Schwierige Themen kann er nicht ansprechen, da kein Mitarbeiter etwas dazu sagt... sagen möchte... sagen kann, da ja der Geschäftsführer mit am Tisch sitzt.

Auch kann der BR keine Probleme ansprechen, die ggf. alle mit der Situation im Betrieb haben, um solche Dinge mal mit allen Mitarbeitern durchsprechen zu können... eben auch, weil der Geschäftsführer mit am Tisch sitzt.

Der BR hat schon mal eine "außerordentliche Betriebsversammlung" einberufen - also ohne Geschäftsführer - wo dann auch solche Themen besprochen werden konnten. Aber das kann er natürlich nicht ständig so machen.

Daher würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt.
Wäre auch für Tipps sehr dankbar.

LG
Pitter