Hallo !

Unser GF will jetz die genauen Daten, wenn wir ein Seminar 2015 besuchen wollen.
Dabei behält er den Urlaubsplan des Fahrpersonales ein - wir haben eine max. Anzahl von Fahrern welche in den Ferien, bzw, während der Schulzeit Urlaub nehmen dürfen.
Er sagt das wir den Urlaubsplan bei der Seminarteilnahme zu berücksichtigen haben, schließlich haben wir (BR) den Urlaubsplan so genehmigt !!!
Mit diesem kleinen Zwischenräumen im Urlaubsplan wo eventl. nur 1 Fahrer im Urlaub hat, können wir aber nicht arbeiten. Kommen noch Kranke hinzu wird er uns nicht fahren lassen. Wir beachten "Die betrieblichen Notwendigkeiten" angeblich nicht. Dabei würden nur 1 Kollege aus dem Fahrdienst zum Seminar fahren.
Was kann man tun ? Müßen Weiterbildungsmaßnahmen nicht in der Personalplanung der Firma berücksichtigt sein ?

Gruß Jörg