W.A.F. LogoSeminare

Urlaubsplanung

W
Werner1235
Jul 2023 bearbeitet

Hallo zusammen,

unser Chef hat die Regelung aufgestellt, das wir maximal 2 Wochen am stück Urlaub nehmen dürfen, dass darf er ja auch so machen. Darf er denn 2 Kolegen bevorzugen in dem er nur diesen 2 Mitarbeitern 3 wochen urlaub erlaubt?

32803

Community-Antworten (3)

M
Moreno

02.07.2023 um 18:35 Uhr

Das darf er so machen...vielleicht auch nicht? Habt ihr einen Betriebsrat?

C
celestro

02.07.2023 um 19:53 Uhr

"dass darf er ja auch so machen."

Erm ... Nein?

E
EDDFBR

04.07.2023 um 13:42 Uhr

Die Grundsätze von Urlaubsplanung und Urlaubsvergabe sind im Bundesurlaubsgesetz geregelt (https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/). Die wichtigsten Prinzipien sind im $7 Abs 1 und 2 geregelt. Wie man diese Absätze jetzt auf eure konkrete Situation anwendet, das hängt zum einen von den konkreten vertraglichen Inhalten zum Urlaub (Menge des Urlaubs) und den betrieblichen Gegebenheiten ab.

Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, dann kann dieser eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber erzwingen, die solche Fragen regelt. Das ergibt sich aus BetrVG $87 Abs. 1 Nr. 5.

Für weitere Aussagen bräuchte es Infos über eure Rahmenbedingungen (s.o.)

Ihre Antwort