Interne Stellenausschreibung - ein int. Bewerber (TZ) und ein ext. Bewerber (VZ)
Hallo, im Juni war in unserer Firma eine int. Stellenausschreibung für den Bereich Rechnungsprüfung in VZ. Auf Grund einer grossen Umstrukturierung wurden zum 01.08.2014 9 Kolleginnen in TZ und VZ in diesem Bereich intern übernommen. Ein Kollegin war von dieser Umstrukturierung nicht betroffen, hat sich aber trotzdem auf eine dieser Stellen beworben (in TZ). Seitens der GL hieß es, dass die letzte Stelle nun doch erstmal nicht besetzt werden soll. Sie bekam aber noch keine Absage. Nun haben wir vor ein paar Tagen eine Anhörung von einer externen Bewerberin bekommen, da die Stelle nun in VZ besetzt werden soll. Die Begründung lautet, die Abteilung könne keine weiteren TZ-Kräfte mehr verkraften und die GL hat sich deshalb entschieden, eine VZ-Kraft einzustellen. Nun meine Fragen: Ist es möglich, jetzt eine externe Bewerberin in VZ einzustellen ohne eine erneute Stellenausschreibung? Muss eine interne Bewerberin, auch wenn die Kollegin nur TZ arbeiten kann, nicht immer einer externen Bewerberin vorgezogen werden? Vielen Dank für Eure Antworten
Community-Antworten (2)
24.11.2014 um 17:05 Uhr
Warum sollte nochmal eine interne Stellenausschreibung folgen, du schreibst doch, die Stelle sei als VZ ausgeschrieben gewesen.
24.11.2014 um 19:57 Uhr
Nein - die Regel intern geht vor extern, gibt es nicht. da müsst Ihr schon echte Nachteile nennen können, um einen Zustimmungsverweigerungsgrund hinzubekommen.
Stellenausschreibungen, die sehr lange zurückliegen, müssen ggf. wiederholt werden. Das dürfte hier aber noch nicht der Fall sein.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Bei Innerbetrieblicher Bewerbung trotz Qualifikation nicht berücksichtigt
ÄlterErstmal ein Hallo an alle, ich habe ein großes Problem und weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll den ich glaube das meinem Partner hier richtig übergangen wird, was einfach nicht sein darf. E
Interne Stellenausschreibung
ÄlterHallo zusammen, ich bin neu im Forum und sage jetzt schon danke für eure Antworten. Heute geht es mir um interne Ausschreibung. Noch zur Info, wir sind ein Einzelhandelsbetrieb knapp unter 100 MA. E
Interne Ausschreibung zum Schein rechtens?
ÄlterMoin Zusammen. Leider konnte ich online nichts schlüssiges finden, daher geht meine Frage an euch. Zur Situation: Wir haben in unserem Betrieb mit dem AG die Vereinbarung getroffen (mittels Bes
Erneute Bewerbung eines bereits abgelehnten internen Bewerbers
ÄlterHallo KollegenInnen! Wir haben erst seit kurzer Zeit einen BR. Da wir und unsere GL es nicht besser wußten, haben wir letztendlich über die eingereichten Bewerber entschieden. Für 3 offene Stellen