Ich bin seit zwei Jahren BR. Da sich der BR damals komplett neu formiert hatte, kam der Vorschlag von mir, einen BR oder mehrere an einer Schulung für Neulinge teilnehmen zu lassen. Zunächst wollte niemand so recht darauf einsteigen. Ich hab nicht nachgegeben und bei der Geschäftsleitung anfragen lassen. Der eine Teil der Geschäftsleitung meinte, dass er denjenigen kündigen werde, der es auch nur wagt an so einem Scheiss teilzunehmen. Er gebe kein Geld dafür, dass seine Mitarbeiter dafür geschult werden, Unternehmen zu terrorisieren. Der andere Teil der Geschäftsleitung hat einige Zeit später mich bei offener Konferenzzimmertüre angebrüllt, ob ich irgendetwas im Kopf hätte und er werde mir das Leben zu Hölle machen. Zwischenzeitlich habe ich eine Abmahnung, wegen Stören den Betriebsfriedens durch beinahe stündlichen Lachens und Herumalbers mit einem Arbeitskollegen, bekommen. Mein Einwand, ob ich denn dann beim zweiten Mal Lachen eine Kündigung bekäme, hat man mir die Personalchefin gesagt, dass dies im Einzelfall geklärt wird. Nun, letzten Freitag war es soweit. Ich wurde gesehen, dass ich am Kaffeeautomaten mit dem gleichen Kollegen lachte. (Ich kam von der Toilette und traf ihn zufällig. Wir vermeiden seit der Abmahnung jeglichen Kontakt.) Zudem soll ich mit einem anderen Kollgegen mehr als drei Miunten privat gesprochen haben (das Gespräch wurde zeitlich gestoppt und belauscht) und zu guter Letzt habe ich, zwar nach Feierabend und ausgestempelt, mit einem weiteren Kollegen geplaudert. Mir wird gesagt, dass ich hier ja wohl freiwillig bin und nur geduldet. So wie ich das sehe, soll an mir ein Exempel statuiert werden. Der Rest soll sehen, was passiert, wenn man sich gegen den Chef stellt. Ich stelle mich gerade auf eine Kündigung ein. Wer hat Erfahrung mit einem solchen Verhalten und was mach ich, wenn er mich fristlos kündigt? (Er wird jemanden finden, der ihm den Grund dafür liefert)