Hallo!
Wir sind ein 3er BR (kein Mitglied hat irgendwelche Erfahrung) und im Moment nicht im Betrieb sondern auf BRI-Schulung.
Heute kam eine Mail von einem Kollegen, dass der Chef heute Schichtarbeit ab nächsten Montag angeordnet hat und für einige Kollegen auch Arbeit diesen Samstag. Wir wussten natürlich von nichts und haben auch zu nichts zugestimmt.
Die Kollegen murren; was können wir "aus der Ferne" tun? Wir sind erst Montag wieder im Betrieb. Jetzt fragen die Kollegen uns, ob sie Samstag bzw. Montag zu den "neuen Zeiten" arbeiten müssen.
Wir meinen ja, jedenfalls was die Schicht angeht (Schichtarbeit steht in der Betriebsordnung/Betriebsvereinbarung gibt es noch nicht - Samstagsarbeit ist dort nicht erwähnt). Immerhin hat der AG ja das Weisungs- und Direktionsrecht. Der Verstoß (§ 87 ignoriert) betrifft ja eher den BR.

Was sagt ihr? Wir sitzen hier und reden uns die Köpfe heiß.... Sollten wir eine eMail an den AG schicken mit dem Hinweis, dass er unser Mitbestimmungsrecht ignoriert hat und wir nächsten Montag gleich darüber sprechen müssen? Gleich mit Konsequenzen "drohen"? Und was sollen wir den Kollegen sagen?

Danke schon mal vorab... ;-)


@kunibert
Wir sind keinem Tarif angeschlossen; es gibt nur diese Betriebsordnung, in welcher genau steht, welche Arbeitszeit "Schicht" bedeutet.
Die Wochenfrist gilt auch bei Änderung der Arbeitszeit? Ich dachte, die käme nur bei Kündigung zum Tragen!? Ich dachte, der BR muss zur Schichtarbeit seine Zustimmung geben, dass ohne die gar nichts geht!?