Hallo,

folgendes Problem besteht seitens einer BV: es gibt einen Gültigkeitsbereich (Personenkreis) in einer BV zum Thema Entgelt. Hier sind monatliche Prämienzahlungen (flexibel je nach Umsatz errechnet) geregelt. Beim Gültigkeitsbereich ist exakt definiert, dass nur Aussendienstmitarbeiter betroffen sind.

Burösangestellte gehören damit nicht dazu. In dieser BV wurde geregelt, dass das feste Grundgehalt von Summe X auf Summe Y angehoben wird. Gleichzeitig wird der Prämienanteil gesenkt auf die maximal Summe Z.

In einer Protokollnotiz steht dann enthalten: für alle Mitarbeiter es Innendiensts wird es von einer festen monatlichen Zulage (sofern vorhanden) umgelegt. Die Zulagen sind Arbeitsvertaglich (Einzelverträge) geregelt.

Da die BV eine personell eingeschränkten Bereich hat, kann doch nicht einfach in einer Protokollnotiz diese BV einfach auf alle anderen Mitarbeiter erweitert werden?
Auch wenn es so ist, dass niemand im Bürodienst dadurch weniger monatliches Einkommen hat, so ist die BV nicht gültig.

Durch den Formfehler des alten BR und der GF ist es doch so, dass hier der Anspruch auf die Grundentgelterhöhung des Nicht-Aussendienstes besteht, jedoch aber die monatliche feste Zulage nicht "gekürzt" werden dürfte.

Liege ich mit meiner Aussage richtig? Was kann ich als "neuer BR" hier tun?