W.A.F. LogoSeminare

Tarifliche Anpassung

K
Katja
Jan 2018 bearbeitet

Wer kann helfen ? Suche ein Schreiben( Vordruck),indem der Betriebsrat eine tarifliche Anpassung für die Belegschaft,an die Geschäftsführung fordert.

1.82206

Community-Antworten (6)

W
webun

04.07.2013 um 16:33 Uhr

Hallo Katja,

tut mir leid, aber die Fragestellung ist mir nicht klar. Wollt Ihr die Geschäftsführung auffordern

  • den Tarif einzuhalten? oder
  • den Tarif zu ändern? oder den Tarif anzupassen (an wen oder was)?

webun

G
gironimo

04.07.2013 um 17:16 Uhr

Kann mir kaum vorstellen, dass es dazu ein Vordruck gibt. Da kann man doch einfach Prosatext schreiben. Und ob die GF darauf reagiert, wenn der BR für die Belegschaft tarifliches einfordert, sei dahingestellt.

Vielleicht sollte der BR lieber erst einmal Kontakt mit der Gewerkschaft aufnehmen (falls es Mitglieder im Betrieb gibt) und mit dieser besprechen, wie man am besten vorgeht.

K
Katja

04.07.2013 um 17:16 Uhr

Hallo Webun,

Wir sind leider nicht tariflich gebunden, sondern nur angelehnt. Wollen jedoch bei der Geschäftsführung eine Anpassung durchsetzen!

W
webun

04.07.2013 um 18:15 Uhr

also kein Tarif. Dann könnt Ihr das vergessen, außer "bitte, bitte" könnt Ihr als BR nichts machen. Der BR ist kein Tarifpartner, also muss der AG über dieses Thema nicht mal mit Euch sprechen.

webun

U
unwissender

04.07.2013 um 19:58 Uhr

zählt den hier nicht der mandeltarifvertrag ?

nach was für einen tarif bekommt ihr eure lohn und auch die lohn erhöhungen

auf denn tatsächlichen oder auf denn tariflohn ?

das würde mich mal intressieren :-)

lg

A
Arkalus

05.07.2013 um 11:43 Uhr

Hallo Katja,

wenn euer arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband ist, ist er nicht verpflichtet automatisch eine anpassung vor zu nehmen, ausser in den Arbeitsverträgen steht drin, das es eine Anlehung gibt, oder der arbeitgeber befindet sich noch in der Tarfinachwirkung.

Der BR kann und darf auch nur höflich anfragen und ansonsten hat er dazu zu schweigen, da dieses nicht seine Aufgabe ist und es hierfür gewerkschaften gibt. sollte abe rnicht daran hindern, wie schon geschrieben, mit der im Hause vertretenen Gewerkschaft zu sprechen ;)

Ihre Antwort