Erstellt am 07.03.2013 um 10:27 Uhr von AlterMann
Wo ist das Problem?
Wie lang ist denn die Sitzung?
Kann er sich ausreichend vorbereiten?
Erstellt am 07.03.2013 um 10:50 Uhr von wahlvst
@HamBr
Sofern er lt. Dienstplan um diese Zeit arbeiten muss, muss er sogar. Er kann nur ggf Zeiten zur notwendigen Vorbereitung nutzen.
BR-Tätigkeiten fallen NICHT unter die Regelungen des ArbZG. Also es gelten NICHT die zwingenden Pausen. NICHT die die tägl./wöchenlt. Höchstarbeitszeit, NICHT die Ruhezeit usw. übrigens auch nicht das Verbot bzw die Genehmigungspflicht der Sonn und Feiertagsarbeit
Erstellt am 07.03.2013 um 10:53 Uhr von wahlvst
....zusatz
sofern BRM nicht freigestellt sind, müssen sie genau so arbeiten wie es der ArbV/TV vorsieht. Also so wie die AN auch. Der AG muss sie NUR für die NOTWENDIGEN Zeiten der Mandatsarbeit von der Arbeit freistellen.
Denn auch BRM sind ganz nirmale AN sie nehmen nur zeitweise ein Ehrenamt wahr. Übrigens, das Mitglied der freiwilligen Feuerwehr auch.
Erstellt am 07.03.2013 um 11:06 Uhr von HamBr
Es geht darum das im schichtplan steht für den besagten Tag "BR"
Sonst steht da "s" für spätschicht
Und "F" für Frühschicht . Also darf der br Mitglied wenn er ein getragen ist als BR trotzdem normal zur Frühschicht kommen ???
Versteh ich das richtig
Erstellt am 07.03.2013 um 11:23 Uhr von mainpower
Hallo,
er darf nicht, er MUSS vorher seiner vertraglich geschuldeten Pflicht nachkommen.
Im Schichtplan hat meines erachtens BR nichts zu suchen.
Erstellt am 07.03.2013 um 11:47 Uhr von AlterMann
@ mainpower: BR im Schichtplan ist durchaus okay. Irgendwie müssen die regelmäßigen BR-Sitzungen ja geplant und gebucht sein.
@ HamBr: Das BRM arbeitet nach Schichtplan. Im Schichtplan steht nicht F oder S, sondern nur BR. Nach dem Schichtplan ist er also nicht zum Frühdienst eingeteilt? Warum arbeitet er dann? Macht er mit Billigung des AG Überstunden? Oder käme er sonst ins Minus? Ist er wegen Personalmangel o.ä. eingesprungen? Oder steht im Schichtplan BR und (z.B.) 6:00 - 14:00 Uhr. Dann wäre die Schicht Frühdienst u n d BR.
Mir ist Dein Problem immer noch nicht ganz klar. Normalerweise sind im Schichtplan Zeiten hinterlegt, aus denen hervorgeht, wann genau ein MA arbeiten soll. Wenn er eingeteilt ist, m u s s er arbeiten. Wenn nicht, dann darf er normalerweise auch nicht. Aber bei all diesen Fragen sind -soweit erkennbar- die Rechte des BR nicht berührt.
Erstellt am 07.03.2013 um 12:06 Uhr von HamBr
Es steht im Dienstplan BR!
Aber der macht von sich aus die Frühschicht um 6 Uhr wenn er in der Woche Frühschicht hat!
Ich bin der Meinung das dem auch nichts im Wege steht aber ein anderer Kollege ist der Meinung das wenn br im Dienstplan steht der jenige auch erst zur Sitzung kommen muss und nach der Sitzung fertig ist mit Arbeit und das kann doch nicht wirklich richtig sein