Hallo,

wir sind eine GmbH und sind vor ca. 3 - 4 Jahren von unserem jetzigen Mutterkonzern gekauft worden, d.h. der Konzern hält die meisten Anteile (90 %) an unserer GmbH. Zwischenhzeitlich sind wir enorm mit dem Konzern vertstrickt: Lohnabrechnung, Zeiterfassung, unsere IT-Server sowieso.

Der Mutterkonzern gehört wiederum einem übergeordneten Konzern mit Hauptsitz in Frankreich an. Es gibt neben einem Gesamtbetriebsrat noch einen europäischen Betriebsrat. Wir sind kein Mitglied in den Gremien.

Unser Geschäftsführer (von der Mutter entsandt) schläft uns vor, eine BV des GBR zu annektieren, indem wir eine entsprechende Erklärung bzw. eine Betriebsvereinbarung unterschreiben. Unser BR soll also per BV die BV des GBR akzeptieren.

Mal unterstellt, wir wären inhaltlich mit der BV des GBR einverstanden: ist solch ein Konstrukt üblich bzw. rechtlich ok? In unserer BV soll quasi stehen: GF und BR erklären sich einverstanden, dass die BV des GBR auch für unsere Firma gelten soll (so in etwa).

Danke mal für Feedback!