Hallo zusammen,

wir sind ein Betrieb mit einer 24/7 Einsatzzentrale und einem monatlichem Dienstplan. Bisher hatten wir im Betrieb nur einen BR, so dass die Wege bei Krankheitsausfällen kurz und die Genehmigungen leicht waren. Nun haben wir zukünftig einen BR aus 3 Personen was bedeutet, dass kurzfristige Beschlüsse (z.B. Krankheitsausfall am nächsten Tag oder aktuer Tauschwunsch zweier MA) nur schwer möglich sind. Uns ist klar, dass wir eine BV erstellen sollten, die die Dienstplanung ermöglicht aber unser Mitspracherecht nicht einschränkt. Aber das dauert natürlich etwas.

Wie können wir bis dahin verfahren, damit die Dienstplanung auch auf kurzfristige Ausfälle reagieren und (unter Zustimmung der MA) die Schichten ändern kann? Wir wollen gerne eine pragmatische Lösung haben, bis wir hier eine Vereinbarung abschließen können. Müssen wir zwingend vor dem Zeitpunkt der Änderung zustimmen oder können wir, insofern wir unmittelbar informiert werden und sich bei einer direkten Begutachtung kein Rechtsbruch feststellen lässt die Zustimmung auch nachträglich in einer regulären Sitzung geben. Das würde ein wenig Druck aus der Situation nehmen, da wir einige Baustellen haben (inkl. der Schulungen).