Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage, auf die ich keine ordentliche Info gefunden habe.

Bei der heutigen Wahl wurden auch die freigestellten gewählt.

15er Gremium mit 3 freigestellten.

Es wurden 3 zur Wahl gestellt.
1. 15 Stimmen
2. 10 Stimmen
3. 7 Stimmen

Das es eine Personenwahl war und die dritte Person lediglich 7Stimmen erhielt, wurde eine weitere Wahl einberufen.

Hier wurde eine neue Person aufgestellt und zusätzlich die Person die zuvor lediglich 7 Stimmen erhielt.

Das Ergebnis war dann, dass die Person die zuvor 7 Stimmen erhielt, dann 8 erhielt und wurde quasi in der zweiten Wahl zum dritten freigestellten Mitglied erklärt.

Meine Fragen nun:

1. Hätte es überhaupt zu einer zweiten Wahl kommen müssen/dürfen oder hätten die 7 Stimmen gereicht?

2. Ist eine zweite Wahl überhaupt zulässig?

3. Ist die Freistellung im zweiten Anlauf zulässig?

4. Muss bei der Wahl zwingend eine Stimmenmehrheit, also mindestens 8 bei einem 15er Gremium erfolgen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Ein verunsichertes BR-Mitglied