Hallo an Alle,
wir hatten letzte Woche unsere allererste Betriebsversammlung (neu gegründeter BR), wo ich als BRV unteranderem die Zusammenarbeit mit unserer GL der Belegschaft dargestellt habe. Diese gestaltet sich eher mühselig. Dort habe ich eben unser GF leicht Kritisiert.

Gestern kam unser Produktionsleiter in die Produktion und sagte, dass unser GF keine Leiharbeitnehmer mehr zum Reinigen der Anlage holt. Das müssen die Leute selber machen. Die Leiharbeiter immer bloß für einen Tag zu holen grenzt ja an Ausbeutung.

Dazu muss man wissen, dass unsere Personaldecke in der Prod. so dünn ist, dass es gar nicht möglich ist selber als zu reinigen.

Nun meine Fragen. Das Verhalten des GF zielt ganz klar gegen den BR. Kann man hier von einer Behinderung des BR ausgehen, auch wenn unser GF es so direkt nicht sagt? Und zweiten. Seit Jahren werden zum Reinigen Leiharbeiter geholt. Ist das eine betriebliche Übung?

Danke