"Wenn heute ein AG eine neue Firma aufmacht und dann von Anfang das Rauchen und das Essen und trinken am Arbeitsplatz verbietet kann er dieses alles ohne BR. Dann ist es so und auch der § 87 greift dann später nicht mehr wenn es dann mal einen BR geben sollte."
auch darum geht es hier nciht - aber ok, komm, ich erkläre es dir - auch als privbater Hauseigentümer wenn jemand zu Besuch kommt, kannst du ihn nciht davon abhalten, nach draußen zu gehen um eine zu rauchen oder einen Kaffee zu trinken, solltest du zu geizig sein ihm einen auszugeben ;-)
bitte vergleiche nciht Äpfel mit Birnen, dann klappt es auch mit den anderen BRM hier ;-)
"Der Abschluss eines ArbV hebt nun einmal nicht die Rechte des AG auf. Was würden hier manche BR sagen, wenn sie sich heute selbstständig machen würden und dann ihre Ang. versuchen ihen zu erklären, dass er (AG) in seiner Firma keine Rechte mehr hat."
Boah hey, also "nieder mit den Mitbestimmungsrechten der Gremien in Deutschland", oder wie meinst du das? Ich bin entsetzt ob deiner Äußerungen...
"Von daher sind auch Vertreter von AG-Verbänden zu verstehen, welche neuen AG den Rat geben, bei Neugründung von Betrieben, das Rauchen, Essen und Trinken am Arbeitsplatz sowie die private Nutzung des Telefon, Mail und Internet zu verbieten, dann ist es so und ds Thema ist ausgestanden."
Schade, dass du nicht wirklich weißt wovon du redest - hätte ich mehr Zeit, also gefühlte 4 Jahre, würde ich es dir versuchen zu erklären.
Etwas zu verbieten, von vornherein, hat mit der Fragestellung hier null zu tun - weiterhin, ist das mitunter eben nciht der beste Weg - der Beste weg ist grundsätzlich der, das MBR der Gremien zu achten, mit ihnen wirklich vertrauensvoll zusammen zu arbeiten und den AN durchaus das ein oder andere nciht zu untersagen.
Ich rede hier ncihtmal von dem Faktor AN = Betriebspositiva, oder wie das heißt. Ich rede nciht mal darüber dass ein zufriedener AN ein guter und gewinnbringender AN ist - nein, ich rede darüber, was Sachstand ist. Der AG kann nicht alles machen was er will - Email und Internetnutzung eigentlich mit einbegriffen, leider Gottes, begreift das nur nciht jeder sondern sieht seine AN als Leibeigene ohne jegliche Rechte an. Und mit sowelchen BRM wie du es bist, kann es durchaus gelingen...