Keine Einigung bei der Zielvereinbarung -> Welche Aktien hat der BR hier?
Hallo, zusammen,
ich habe einen Kollegen im Aussendienst, dessen Gehalt zu 40% aus einem variablen - erfolgsabhängigen - Anteil stammt. Bei der Zielvereinbarung wurden ihm aus seiner Sicht unrealistische Ziele genannt, so dass er diese Ziele bestenfalls zur Hälfte erreichen kann und somit im erreichbaren Gehalt gedrückt wird. Er hat diese Ziele (noch) nicht unterschrieben, aber es wird jetzt von seinem Vorgesetzten starker Druck aufgebaut.
- Was kann er tun
- was kann der Betriebsrat tun
- auf welche Paragraphen können wir uns stützen
Community-Antworten (3)
19.04.2012 um 12:09 Uhr
"Der Verpflichtung zur Zahlung einer vereinbarten variablen Vergütung kann der Arbeitgeber sich nicht dadurch entziehen, dass er zwar verhandelt, aber Ziele anbietet, die der Arbeitnehmer nicht erreichen kann." (BAG, Urteil vom 12. 5. 2010 - 10 AZR 390/09)
Hilft das?
19.04.2012 um 12:37 Uhr
Ja, das hilft mir enorm. Danke! :)
Wir werden uns wohl mt der Aufgabe konfrontiert sehen, das bestehende Vorgehen durch eine Betriebsvereinbarung abzulösen, denn aktuell haben wir hier nur das seit 15 Jahren bestehende und geerbte Vorgehen, nicht aber eine schriftliche vereinbarung zu diesem Thema.
20.04.2012 um 01:37 Uhr
... ja - dazu wird es wohl Zeit. Brecht aber nichts über's Knie, sondern sammelt Fachwissen und/oder zieht einen Sachverständigen hinzu.
Verwandte Themen
Rücknahme einer vorgelegten Zielvereinbarung durch den Geschäftsführer - wie sollten wir hierzu offiziell Stellung nehmen?
ÄlterHallo, uns (BR) wurde durch den Geschäftsführer eine jährlich wiederkehrende Zielvereinbarung (Privatkundenvertrieb) zur Unterschrift vorgelegt. Die neue Zielvereinbarung hat sich gegenüber den vo
Zielvereinbarung-Zuständigkeit des GBR oder öBR?
ÄlterUnsere Firma erstreckt sich auf 2 Standorte. Es gibt somit 2 öBR und 1 GBR. Unser Arbeitgeber möchte für 2012 eine unternehmensweite Zielvereinbarung mit dem Betriebsrat abschließen. Interpretiere ic
Zielvereinbarung " verschärft" - Mitbestimmung?
Älterhallo ihr wissenden, folgendes problem haben wir: wir haben bei mitarbeitern im aussendienst eine zielvereinbarung, mit dieser kann man bis zu einem zusätzlichen monatsgehalt pro jahr mehr erhalten. n
Zielvereinbarung beim Mitarbeitergespräch - was passiert, wenn Ziele nicht erreicht werden?
ÄlterIst es üblich im Mitarbeitergespräch eine Zielvereinbarung zu unterschreiben?Welche Konsequenz hätte eine solche Zielvereinbarung bei nicht Erreichung der festgesetzten Ziele?
TVöD-Leistungsbezahlung-Zielvereinbarung
ÄlterTVöD-Leistungsbezahlung-Zielvereinbarung hat schon irgendjemand eine Zielvereinbarung abgeschlossen oder kann mir näheres dazu sagen .... was ist z.B. Normalleistung .... (ist das die Normalleis