Mitarbeiterin befindet sich in der Probezeit und AG will kündigen. BR wurde Kündigung zur Anhörung vorgelegt. Gleichzeitig möchte man die Mitarbeiterin befristet für 1 Jahr weiterbeschäftigen und hat dem Betriebsrat eine Anhörung für die befristete Stelle vorgelegt. Die Leitung argumentiert, es sei doch aus sozialen Gründen nur von Vorteil, wenn die Kollegin länger beschäftigt würde (und außerdem haben wir Personalmangel)
1. Ist das überhaupt zulässig, da ursprünglich ja ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt wurde. Und ist damit die Mitarbeiterin nicht in der Lage, die Befristung aufheben zu lassen.
2. Ist das nicht eine Änderungskündigung und nicht etwa 2 Vorgänge "Kündigung und Neuvertrag".
3. Was macht der BR in so einem Fall? Die Kollegin würde den befristeten Vertrag annehmen.
Drängen wir auf Verlängerung der Probezeit oder???