Hallo,
bei einigen Mitarbeitern unserer Firma laufen die befristeten Arbeitsverträge aus. Ob diese vom AG verlängert werden, wissen wir nicht.
Es könnte aber gut möglich sein, dass nicht alles verlängert werden.
Da kann dann auch leider der BR nichts unternehmen.

Nun haben wir eine Anhörung für einen neuen Mitarbeiter, der zwar Student ist, und er soll einen 1-Jahres Vertrag erhalten, 20 Stunden die Woche.

Dieser Mitarbeiter könnte aber sehr wohl Aufgaben der Mitarbeiter, deren Verräge auslaufen, übernehmen.

Ich als BR möchte eigentlich diesem Vertrag des Studenten nicht zustimmen. Nun ist die Diskussion beim BR, ob dies Sinn hätte? Da aber beim AG nur das Theme "Einsparen" angesagt ist, könnte der BR doch so argumentieren, wozu einen Studenten einen
1-Jahres-Vertrag anbieten(natürlich zu einem sehr geringen Lohn), wenn wir wissen, dass andere Verträge auslaufen. Bringt dies rechtlich was. Denn leider kann der BR eigentlich nichts rechtlich machen bei befristeten Arbeitsvertägen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke