Hallo,

Folgender Fall:

Eine Spedition hat 3 GmbH´s mit der z.Zt. 6 Auftraggeber bedient werden. Insgesamt befinden sich in GmbH A 380 Mitarbeiter in der GmbH B 6 Mitarbeiter und in der GmbH C 10 10 Mitarbeiter.

In der GmbH A fällt ab nächstes Jahr ein großer Auftrag weg und ca. 200 Mitarbeiter sin davon betroffen (Sozialplan wird gerade erstellt) Es könnte ebenfalls sein, das die Spedition durch Kündigungsschutzklagen durch von einem anderen Auftraggeber der GmbH A eine Menge Geld verlieren könnte.

Die Spedition möchte nun ca 100 MA in die GmbH B und C schieben. Angeblich um Förderungsmittel vom Land und Staat zu bekommen die es nur bis zu einer Betreibsgröße von 250 MA gibt. Soweit so gut. In der GmbH A bleiben somit nur die MA erhalten, die eh ab nächstes Jahr keinen Auftrag haben und diejenigen die von dem Anderen Auftraggeber betroffenden MA mit evtl. auftauchenden Finanziellen Problemen wegen den ausstehenden Kündigungsschutzklagen.( Die MA vom vorherigen Spediteur die bei diesem Auftraggeber gefahren haben verklagen unser Spedition auf Betriebsübergang) Urteil 1 Instanz haben wir verloren.

Hier meine Frage. Kann es sein, das unsere GL vielleicht die GmbH A vor die Wand laufen lassen will ???

Bitte um viele Antworten. Danke