Ich würde gerne mal eine Meinung zu einem Problem bei uns im Call-Center hören. Die meisten Mitarbeiter haben bei uns 20h Verträge, die bei Bedarf auf 10h runtergefahren werden können (So steht es in den Verträgen). Zur Zeit ist aber viel zu tuen, so dass alle natürlich mehr arbeiten können. Der Betriebsrat hat bis jetzt immer alle Überstunden stillschweigend hingenommen, da die Mitarbeiter froh sind wenn sie mehr arbeiten können. Nun sollen aber wieder neue Mitarbeiter eingestellt werden. Daraufhin haben wir gefordert, denn bestehenden MA 30h Verträge anzubieten. Das möchte die GL natürlich nicht, da dann die Stunden nicht bei Bedarf auf 10 runtergedreht werden könnten. Folgende Rundmail hat unser Dienstplaner daraufhin an alle Mitarbeiter geschickt:

> "Hallo,
>
> Im Zusammenhang mit den aktuellen Einstellungen hat unser Betriebsrat gefordert, dass wir gleichzeitig denjenigen, die einen Vertrag über garantierte 30 Stunden wünschen, diesen auch anzubieten haben.
>
> Da diese Maßnahme in Zeiten mit geringen Telefonaufkommen dazu führen wird, dass es für den Rest der Belegschaft noch weniger Stunden zu verteilen gibt, wurde an diesen 30- Stundenvertrag mehrere Bedingungen geknüpft (u.a. Verfügbarkeiten an allen Tagen zwischen 05:30 bis 24:00, Bereitschaft sich auch für Nachtschichten einplanen zu lassen, Verzicht auf die Möglichkeit, mehrere Tage zu blocken, max. ein freies Wochenende pro Monat, Schichten pro Woche sowie Schichtlängen werden automatisch vergeben, ...)
>
> Falls Du weitere Informationen zu diesem 30-Stundenvertrag benötigst oder Deinen Vertrag in einen 30-Sunden Vertrag umwandeln möchtest, dann melde Dich bitte bis Freitag, 22.07.2011, bei mir.
>
> Hiermit entspreche ich dem Wunsch unseres Betriebsrats, Euch über diesen Sachverhalt nicht nur über unser Meldungssystem, sondern zusätzlich auch über den Emailverteiler zu informieren.
>
> Falls noch Fragen offen sind, dann sprecht mich bitte einfach an.
>
> Danke"


Ich ärgere mich darüber ziemlich und glaube das dies so nicht richtig ist. Vielleicht könnte uns dazu mal jemand einen Rat geben oder jemand hat Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und weiß wie man sich verhalten kann.