Hallo. kurz zum Thema... Wir sind ein Getränkefachgroßhandel und sind am 01.01.11 von einer anderen Firma übernommen wurden. Nun sind die Fahrer alle mit Handheld Geräten die den kompletten Lieferscheinprozeß abwickeln ausgestattet worden. Nun können diese Geräte aber noch viel,viel mehr. Unter anderem werden die Fahrroute( per GPS), Arbeitszeiten bei den einzelnen Kunden, Pausenzeiten, Störzeiten etc. erfasst und am Ende des Tages ausgewertet. Der Fahrer ist also schön " gläsern" und ist eigentlich den ganzen Tag unter elektronischer Beobachtung. Unser BR wurde zwar informiert und der GBR der jetzigen Firma hat auch ein BV darüber das die gesammelten Daten nicht als Leistungskontrolle dienen sollen und wer sie auswerten darf, trotzdem haben wir als BR des neuen Standortes erhebliche Bedenken gegen die gesammelten Daten. Die GF betont natürlich immer wieder das die gesammelten Daten nur zur Tourenoptimierung und Verbesserung der Logistik benutzt werden... wer es glaubt wird seelig !!! Nun zu meiner Frage. Können wir als BR da etwas konkretes für den Standort unternehmen um zu verhindern das die gesammelten Daten mißbraucht werden. Vieleicht gibt es ja in anderen Unternehmen ähnliche Probleme. Schon mal vielen Dank im voraus.