Ich bin in einer Firma mit rund 2500 Arbeitnehmern tätig und bin dort in einer kleinen Gliederung des Unternehmens ein einköpfiger Betriebsrat. Seit einiger Zeit regt sich in der Belegschaft Widerstand gegenüber dem Führungsstil unseres neuen Vorgesetzten. Thematisiert haben wir dies schon in einer Betriebsversammlung, aber viel verändert hat es nicht.

Es herrscht Leistungsverdichtung und unser neuer Boß setzt immer seinen Willen gegenüber der Belegschaft durch, was viele KollegInnen schon in den totale Resignation gtreibt. Viele hat er schon gefügig gemacht, in dem er immer wieder mit arbeitsrechtlichen Mitteln (Abmahnungen) droht.

Auch mir (dem BR) wird seit geraumer Zeit Leistungsmängel unterstellt (bin seit 17 Jahren im Unternehmen) und mit Abmahnungen gedroht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?