Zwei Kolleginnen arbeiten (4 Stunden) seit ca. 10 Jahren vormittags in einem Callcenter und machen auch ihre Pausen zur gleichen Zeit. Der Abteilungsleiter möchte nun baldmöglichst, dass Sie in Wechselschicht arbeiten. Das bedeutet - die Kollegin 1 arbeitet vormittags und Kollegin 2 nachmittags und in der nächsten Woche anders herum. Dies bedeutet neben privater Umstellungen auch dass sie sich nur noch selten sehen werden. Beide wären über diese Situation sehr unglücklich. Der AG meint, dass dieser Schritt notwendig sei damit die anderen Kollegen keine Überstunden leisten müssen. Des Weiteren ist er der Auffassung, dass er über das Direktionsrecht die Kollegen jederzeit zu diesen Schichten einteilen kann. Die Anhörung liegt vor, aber können wir als BR den Kollegen wirklich helfen? Wir suchen derzeit noch verzweifelt an Argumenten. Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.