Hallo liebe Mitstreiter,
leider kommt es immer wieder vor, das es besonders bei größeren BR-Gremien, zu Informationen nach "aussen" kommt, die dort nichts zu suchen haben (Datenschutz, etc.) Sicherlich kennt jeder BR den § 79 BetrVG, dennoch macht sich gern der eine oder andere Maulwurf durch willkürliche Preisgabe von Daten o.ä. bei den Kollegen beliebt.
In dem nun vorliegenden Fall hat ein BR-Kollege, zum wiederholten Male Informationen, dieses Mal über eine Einstellung von aussen, preisgegeben. Die Brisanz daran ist das sich interene Mitarbeiter auf die Stelle beworben hatten, die jedoch nicht überzeugend genug waren, deshalb hat man sich für jemand externen entschieden. Mit den Mitbewerbern konnte aufgrund ihres Schichtdienstes noch nicht gesprochen werden.
Unser BR-Kollege hat nun in der betroffenen Abteilung bereits vor Arbeitsantritt des "Neuen" schonmal kundgetan das jemand von aussen kommt, obwohl es interne Bewerber gab. Dieses hat zu erheblicher Unruhe, insbesondere bei den Mitbewerbern geführt.
Wie kann ich nun vorgehen? Was ist mit dem BR-Mitglied zu unternehmen, liegt ein Verstoss vor, kann mir jemand einen Tipp geben?