Hallo zusammen,

wir sind aktuell ein 5-köpfiger Betriebsrat und haben eine Betriebsvereinbarung für die Kurzarbeit abgeschlossen.
Dort wurde festgehalten "das das vom Arbeitsamt gezahlte Kurzarbeitergeld auf 90% vom Arbeitgeber aufgestockt wird".
Seit April haben wir Kurzarbeit.
Als die erste Abrechnung kam viel gleich auf, das nur das normale Kurzarbeitergeld gezahlt wurde und keine Aufstockung.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, das die betroffenen Mitarbeiter ja mehr als 90% ihres Nettolohnes bekommen haben und somit nicht aufgestockt wurde.
Nach mehreren Gesprächen mit dem AG konnte diesem das Problem erklärt werden und er hat es selbst auch eingesehen das die Berechnung falsch ist.
Das Problem ist aktuell jedoch das das Lohnsteuerbüro dicht macht, ihre Berechnung wäre richtig und wir leider nicht weiter kommen. Selbst Links von Datev etc. werden als überaltet abgetan.

Hat eventuell jemand einen Tip, was wir sonst noch machen könnten?

VG Jenni