Hallo zusammen,

wir sind eine 50 Personen-Firma und haben schon immer eine Zeiterfassung im Betrieb (allerdings wohl ohne BV, keine Ahnung wie lange es diese Zeiterfassung schon gibt)

Gestern hat uns die GL mitgeteilt dass Jetzt diese Zeiterfassung umgestellt werden soll. Bisher war es nur eine Kommen- und Gehenstempelung im Eingangsbereich

Da wir im reinen Projektgeschäft tätig sind, soll jetzt auf Projektkontierung umgestellt werden. (Was in unseren Augen auch durchaus sinnvoll ist um die Projekte besser kalkulieren zu können. Ist im Moment etwas schwiergi)

Es gibt zwar immer noch eine Komme- und Gehenstempelung am eigenen PC. Aber eben zusätzlich die Aufteilung der täglichen Arbeitszeit auf die diversen Projekte an denen man arbeitet. Da aber ja nicht alle MA ausschließlich in Projekten arbeiten sondern ja auch "Administrative Tätigkeiten" haben, sollen diese in noch zu entwerfenden Unterkategorien gebucht werden.

Wie muss denn jetzt so eine BV aussehen, um zu verhindern, dass anhand dieser doch sehr genauen Daten, eine Leistungs- und Verhaltenskontrolle stattfindet?

Wir sind im Moment damit echt überfodert, da das Thema doch sehr komplex ist.

Habt ihr gute Ideen hierfür?

Danke schon mal im voraus

betriebsamkeit