Hallo,

Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit 14 Jahren im Betrieb tätig und kümmere mich um die IT seit über 10 Jahren . Da ich vor meiner Schwangerschaft allein in diesem Bereich war hatte ich den Bereich auch allein für mich. Wenn man es genau nimmt habe ich die IT geleitet, aber das Wort Leitung findet sich nicht in meinem Vertrag von 2007. Die stellenbeschreibung umfaßt aber alle Aufgaben sodass daraus die Verantwortung erkennbar ist. Ich war 1 Jahr komplett zuhause und seit Dezember wieder in der Firma tätig. Aktuell aber befinde ich mich noch in Elternzeit bis November 21. Danach möchte ich in teilzeit weitermachen. Meine Vertretung arbeitet aktuell noch vollzeit aber ist ab Juni weg. Wir suchen deshalb einen weiteren IT'ler. Ich musste nun erschrocken in der Beschreibung lesen das er unterstützt wird von vorhandenen Kollegen und direkt der Geschäftsführung unterstellt ist. Der aktuelle Kollege hat mir auch insgeheim verraten das diese Person die Leitung bekommen soll von der IT. Da wir jetzt zu zweit sind macht er offiziell eine Abteilung auch daraus. Ich habe das 10 Jahre zuvor gemacht, gelte jetzt aber nur noch als Assistenz von dem neuen Mitarbeiter aufgrund meiner Teilzeit. Ist das rechtens? Kann er mich wegen meiner Teilzeit einfach nur noch als Assistenz des Neuen "herabstufen"? Ich möchte das jetzt mit ihm besprechen und mich etwas vorbereiten.

Ich hoffe hier ein paar Informationen bekommen zu können, da ich mich leider nicht gut auskenne. :-( vielen Dank!! Leider gehört mein Chef zu den Personen der seine Mitarbeiterinnen mit Bekanntgabe der Schwangerschaft abschreibt, auch wenn man davor zu seinen Besten gehört hat. Das echt sehr deprimierend in der heutigen Zeit, gerade wenn man davor sich die ganzen Jahr so ins Zeug gehängt hat.