Ein MA hat mich persönlich gebeten, ihn bei einem Gespräch mit Der Geschäftsleitung zu begleiten. Der Termin war ausserhalb meiner Arbeitszeit und ich hatte eine Anfahrt von 90 km.
Der Arbeitgeber hat mir bei seinem Eintreffen mitgeteilt, dass ich den Raum verlassen soll, da ich diese Tätigkeit nicht angemeldet hätte(der MA hatte angekündigt, dass er jemanden vom BR mitbringen würde, aber nicht wen).

Ausserdem wären BR Mitglieder vor Ort, die diese Begleitung auch machen könnten.

Er sähe nicht ein, daß ich extra anreisen würde und so Kosten und Arbeitszeit produzieren würde.
Ich machte ihn darauf aufmerksam, daß jeder Kollege das Recht hat, selbst zu entscheiden, wen er mitnehmen möchte.
Da ich mir nicht sicher war, ob er mit der Anmeldung im Recht war, verließ ich den Raum.

1. Frage: Hat er Recht
2. Frage: Hätte ich als Privatperson dableiben dürfen
3. Frage: Wäre es sinnvoll gewesen, den Termin abzusagen und neu anzusetzen.