Guten Tag,

Im § meines Arbeitsvertragen steht folgendes:
"1. Tarifgehalt nach Gehaltsgruppe des Gehaltsrahmen- udn Gehaltsabkommens für ...(lasse ich aus Datenschutzgründen frei)... dann kommt der Betrag"

Dann steht zu diesem Thema noch ein § in meinem Vertrag:
"Neben den vorstehenden Vertragsvereinbarungen gelten insbesondere hinsichtlich des Urlaubs, des Urlaubsgeldes, der VWL, der Leistung von Überstunden, der Fälligkeit und des Erlöchens von Ansprüchen aus dem Anstellungsverhältnis die Bestimmungen des jeweils gültigen Manteltarifvertrages, des Gehaltsabkommens, des Gehalts- und Urlaubsgeldabkommens sowie des Tarifvertrages über VWL und Sonderzahlungen im ....Ist einer der Tarifverträge z.Z. das Abschlusses des Anstellungsvertrages abgelaufen, so finden bis zum Inkrafttreten eines neuen Tarifvertrages - die Bestimmungen des beendeten Tarifvertrages Anwendung. Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen und etwaige Betriebsvereinbarungen und Arbeitsordnungen."

Es geht darum: Es ist keine Gehaltsgruppe festgelegt worden. Das Gehalt, was in meinem Vertrag steht, entspricht einer bestimmten Gehaltsgruppe aus dem Tarifvertrag. Ich habe dann nach 2 Jahren Tätigkeit nach einer Gehaltserhöhung gefragt und habe diese erhalten. Aber sagt der 2te § nicht eigentlich aus, dass ich vom Gehalt her nach geleisteten Arbeitsjahren bezahlt werden müsste oder verstehe ich da was falsch.
Dann kommt noch dazu, dass die Tätigkeitsbeschreibung der ursprünglichen Gehaltsgruppe gar nicht mit meiner tatsächlichen Gehaltsgruppe übereinstimmt. Kann ich das dann einfordern? Ich war nun auch schon bei Verdi und der sagte mir, dass der zweite § festlegt, dass das Gehalt von der tariflichen Geltung her ausgeschlossen sei.
Aber ein anderer Anwalt, der sagte mir, dass dieser Passus total "schwammig" sei und ich auf jeden Fall Ansprüche hätte.

Bin echt ratlos... Frage
Wenn mir jemand eine Antwort gibt, wäre ich echt dankbar Smilie
Danke und wenn ich irgendwas nicht eindeutig erklärt habe, dann fragt bitte...

1. Wie ist die Rechtslage für den Betriebsrat
2. Was kann er für mich tun?

P.S.: dieser Passus steht bei über 70% meiner Kollegen im Unternehmen im Vertrag.