Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
Ich weiss nicht, wie ich das bezeichnen kann, da lt. Definition bezieht sich Mobbing auf wöchentliche Ereignisse. Bei mir war ganz extrem am Anfang (vor 2 und halb Jahren) und zwar kamen immer wieder Sprüche von der Person, die mich eingelernt hat, wie z.B.: "Das braucht Dich nicht intressieren", "Du hast keine Ahnung, was soll ich Dir erklären", "Schreib alles auf, da wir bestimmt Nachfolger haben werden". Also, 2-3 Monate.
Dann hat aufgehört, aber war auch keine gute Arbeitsverhälnis. So, halt das Minimun und falsches Lächeln. Ansonsten musste ich mir immer wieder Kleinigkeiten gefallen lassen.
In der letzten Zeit fing sie wieder man, mich auf kleinen Fehler aufmerksam zu machen. Ich kann auch ihr nichts sagen, was sie machen sollte (da eingentlich Ihre Aufgaben sind), da es "bevormundet" wäre. Am Freitag hat sie wieder einen "Fehler" gefunden und meinte, dass man gar nicht mehr dagegen machen kann, da nicht genug Zeit wäre, um die Frist eingehalten zu können. Nachdem ich zur Chefin gegangen bin, konnte die Kollegin doch das Problem klären.
Ich muss auch sagen, dass von unserer Abteilung eine Person zu einer anderen Firma gehen muss und keiner ist davon begeistert.
Könnte das was mit Mobbing zu tun haben?
Könnte Mobbing auch dann präsent sein, wenn man nicht unbedingt möchte, dass die andere Person geht, aber nur zeigen, dass man die Person dominiert?
Kann ich etwas dagegen tun?
Danke!
Miriam