Hallo!
Wir als Betriebsrat(seit 2008) sind dem GF (Angestellter)ein dorn im Auge, von 16000 Mitarbeitern(Europa) im Konzern sind wie der einzigste Bertriebsrat mit standort Deutschland.
Unser GF stellt uns bei den Vorstandssitzungen immer als bedrohung dar, es könne ja zu einem gesamt europähischen Betriebsrat kommen.
In unsrerer Firma sind 46 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind 14 im Lager beschäftigt(3 Lehrlinge).
Am 09.09. hatten wir (BR) wieder unsere monatliche Gesprächsrunde mit dem GF, Thema: Kurzarbeit
Im Gespräch stellte sich nun heraus, um die Kurzarbeit zu umgehen, will der GF 3 Leute im Lager Entlassen, und wir sollen diese bestimmen(ein unding).
Er hat gedroht unseren standort schließen zu lassen, und alles von unserer Schwesterfirma in Österreich beliefern zu lassen, da wären sie wenigstens voll Ausgelastet.
Unser GF ist auch GF in Österreich.
Das Abschlußwort vom GF war: Sozialplan oder 3 Köpfe (der spinnt wohl,das kann teuer für ihn werden)
Da wir ein Saisonbetrieb (Solar-Warmwasser) sind, haben wir in der Winterzeit nicht so viel zu tun, liegen aber zum glück nur 30% unter Vorjahr.
Wir haben immer mit Leiharbeitern zusammen gearbeitet, aber wenn der GF 3 feste Leute im Lager kündigt, werden wir warscheinlich die nächste BR-Wahl nicht Überleben.
Im Durchschnitt haben die Lagermitarbeiter noch -50 Stunden vom letzten Winter.
Was können wir tun um dem energisch entgegen zu wirken?