Hallo,

bei uns ist ein schwerbehinderter Arbeitnehmer „gekündigt“ wurden.

Er ist vor 3 Jahren eingestellt wurden und hatte damals einen befristetet Arbeitsvertrag über 3 Jahre bekommen.
Der Hintergrund war damals, das wir als Firma einen monatlichen Zuschuss vom Arbeitsamt bekommen, aber nur unter der Voraussetzung, das er für mindestens 3 Jahre bei uns beschäftigt wird.
Dies ist allerdings nicht extra im Arbeitsvertrag als Grund für die außergewöhnlich lange Befristung vermerkt wurden.

Er wurde jetzt informiert, das sein Arbeitsvertrag ausläuft mit dem Hinweis, das die 3 Jahre rum wären.

Im Normalfall, darf doch aber niemand ohne Angabe von speziellen Gründen länger als 2 Jahre befristet eingestellt werden. Somit müsste sich doch sein Arbeitsverhältnis vor einem Jahre stilschweigend zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt haben.

Oder liege ich da falsche????

MfG