W.A.F. LogoSeminare

Entfristung des Mitarbeiters trotz mündlicher Zusage nicht vollzogen

B
Bide
Aug 2020 bearbeitet

Eine Mitarbeiterin hat seit Ende Juni von der Leitung eine mündliche Zusage zur Entfristung bekommen und hackt immer wieder nach. Der befristete Vertrag läuft zum 30.09.2020 aus. Ähnlich war der Vorgang vor einem Jahr bei der Neubefristung. Auch damals hat sie bis zur letzten Minute nicht gewusst, ob sie eine Vertragsverlängerung erhält oder nicht. Es muss dazu gesagt werden, dass wir als Betriebsräte zugestimmt haben und die Leitung aber mit einer Begründung für die Entfristung an die Personalleitung treten muss. Die Begründung sei wohl ein kurzer Zweizeiler gewesen. Es muss erwähnt werden, dass das Unternehmen vom Maßnahmegeschäft abhängig ist. Dass aber bis zum heutigen Tage seit Ende Juni keine genaue Rückmeldung an die Mitarbeiterin erfolgt, wurmt sie. Was kann der Betriebsrat für die Mitarbeiterin tun? Wie geht die Mitarbeiterin am besten mit dieser Situation um?

77602

Community-Antworten (2)

K
kratzbürste

14.08.2020 um 13:27 Uhr

Ihr besprecht das Ganze im Monatsgespräch mit dem AG. Die Kollegin meldet sich rechtzeitig Arbeitssuchend und hofft wie vor einem Jahr auf die letzte Minute.

U
UdoWoe

14.08.2020 um 17:52 Uhr

Die Kollegin MUSS sich unbedingt bei der Arbeitsagentur melden. Dies hätte Sie zwei Monate vor Beendigung des AV tun müssen. Dort erhält Sie einen großen Stapel an Papier, welcher auch vom jetzigen AG auszufüllen ist. Damit haben wir unseren AG konfrontiert. Ruck-Zuck war die Entfristung bei uns durch. Unser AG hatte keine Lust auf den Papierkram. Weiterhin kann die Kollegin sich ja auch auf andere Stellen bewerben und für Vorstellungstermin muss der AG Sie auch freistellen. Zudem, wie Kratzbürste schon erwähnt, wäre das ein Thema für das Montasgespräch. Zumal wenn dies schon zum zweiten Mal passiert, stellt sich mir die Frage, geht es nur um die Kollegin oder macht der AG dies systemathisch bei allen die einen befristeten AV haben?

Ihre Antwort