Über Gehalt (nicht) reden - Klausel in Arbeitsverträgen zulässig?
Hallo zusammen,
nach dem ihr mir bei den bisherigen Fragen so gut helfen konntet, hätte ich noch mal was, wo ich weiter weiß.
In unseren Arbeitsverträgen steht drin, dass man nicht über sein Gehalt reden darf.
Ich bin der Meinung, dass diese Klausel rechtswidrig ist und ich das sehr wohl darf. Allerdings sind sie MA alle ziemlich dadurch eingeschüchtert.
Muss man sich daran halten oder darf man darüber reden??
Community-Antworten (6)
18.06.2009 um 10:44 Uhr
Es gibt Arbeitsverträge welche solche Klauseln enthalten, dann ist es auch statthaft. Es müsste dann aber außdrücklich im ArbV entsprechend stehen. Ist i.d.R. nur bei Spitzenverdienern so.
18.06.2009 um 10:44 Uhr
Verschwiegenheitspflicht: Muss ein Arbeitnehmer über sein Gehalt schweigen? Es bestehen keine schützenswerten Interessen eines Unternehmens daran, das Gehalt eines einzelnen Arbeitnehmers gegenüber seinen Angehörigen, Freunden, Vermögensberatern und Kollegen geheim zu halten
schau mal in diesen link
18.06.2009 um 10:52 Uhr
Hi SunnyB,
nun mich leitet bei dieser Antwort der Menschenverstand: Sichtweise ArbG: Dieser will unter dem Vorwand den Betriebsfrieden nicht zu stören, dass Du nicht mit jedem über Deinen Verdienst plauderst- es könnte ja rauskommen, dass Du mehr oder gar weniger verdienst als einer mit der gleichen Tätigkeit- und schon "hängt der Firmensegen schief". Meine Sichtweise: Verdienst sind persönliche Daten- da gibt es Gesetzte die den Umgang mit diesen Daten regeln, nur die beziehen Sich auf diejenigen denen diese Daten NICHT gehören: Firma, Bank, usw. Nicht aber auf den "betroffenen" selbst. Ich kann mit meinen persönlichen Daten tun und lassen was ich will- wenn ich meine Sozialversicherungsnummer auf die Motorhaube male geht das nur mich an- wenn Missbrauch damit getrieben wird dann geht mich das auch an und mir wird eventuell Fahrlässiger Umgang mit den Daten und dem Vorschub von Mißbrauch vorgeworfen. Nur welchen Missbrauch kann es geben wenn Dein Nachbar Deinen Verdienst kennt- dann hört vielleicht auch endlich das Gerede über deinen 911er auf :-)
Zur Not: Rechtsberatung Deiner Gewerkschaft. Ich hab noch einen interessanten Artikel eine Rechtsanwaltes gefunden: http://www.arbeitsvertrag.de/aktuelles-arbeitsvertrag/artikel/verschwiegenheitspflicht-muss-ein-arbeitnehmer-ueber-sein-gehalt-schweigen/index.html
Also Mach was draus, ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein-
18.06.2009 um 11:01 Uhr
ich schlage vor, in arbeitsverträgen eine sog. "gesundheitsklausel "einzuführen : § 1 Es gilt der gesunde menschenverstand § 2 verstößt eine klausel dieses arbeitsvertrages gegen den gesunden menschenverstand berührt dies im übrigen nicht die wirksamkeit der sonstigen vereinbarungen
18.06.2009 um 11:05 Uhr
M. Felser sagt, dass kein AG diese Verschwiegenheitsklausel jemals eingeklagt oder auch einklagen wird. Warum? Warum dann die Klausel, wenn sie ein zahnloser Tiger ist? Oder gehört es ab einem gewissen Jahresverdienst einfach zum "guten Ton", dass die Klausel in den Arbeitsvertrag eingebaut wird? Ich finde es Quatsch, es sollte jedem selber überlassen bleiben, ob er über seine überwiesenen Euronen plaudern will oder nicht.....
18.06.2009 um 11:13 Uhr
@ mona lisa
vielleicht möchte der AG nur einen ungestörten arbeitsablauf gewährleisten
wenn ich mir vorstelle, ich würde den kollegen erzählen, wieviel (bzw. wie wenig) ich verdiene, würden die daraufhin einsetzenden weinkrämpfe und beileidsbekundungen nachhaltig eine weitere vertragsgemäße erbringung der arbeitsleistung für große teile der belegschaft verhindern
Verwandte Themen
Klausel im Arbeitsvertrag - 1Std. pro Woche als Produktivitätsausgleich?
ÄlterHallo, folgenden Fall hat unser Betriebsrat auf dem Tisch: ANin mit Vollzeitbeschäftigungsvertrag vor der Elternzeit hat im Januar eine 40%-Stelle ab 16.6.08 mündlich beantragt. Unser Chef hat nun
Gehalt: Darf ich mit Kollegen/dem Betriebsrat über mein Gehalt reden?
ÄlterHallo, in meinem Vertrag steht folgende Klausel: „Der Mitarbeiter ist verpflichtet, über die Höhe seiner Vergütung Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung gilt insbesondere gegenüber den Ko
Mitbestimmung des BR bei Überstunden / im AV alle Ü-std abgegolten mit Gehalt
ÄlterHallo zusammen, hab da eine Frage: (nur zur eigenabsicherung ob das auch wirklich geht) Mitarbeiter ca. 180, 7 BR ( erste Amtsperiode, seit 2 Jahren im Amt) keine Freistellung Bei ca. 5-6 MA
Mehr- bzw. Überstunden mit der Zahlung des vereinbarten Gehalts abgegolten - Unzulässige Klausel im Arbeitsvertrag?
Älterwir sind ein Unternehmen mit Gleitzeitregelung, d.h. der Arbeitnehmer kann seine Anwesenheitszeiten im Unternhemen relativ flexibel gestalten. In der Betriebsvereinbarung ist eine fpr Montag bis Donne
Klausel im A Vertrag
ÄlterHallo alle zusammen ich brauche dringend eure Hilfe ich arbeite in einer großen Firma die an fast allen deutschen airports vertreten ist !!!! Im Jahre 2012 hat die Firma bundesweit kein Weihnachtsg