In unserem Unternehmen wurde eine befristete Stelle intern ausgeschrieben, worauf sich ein befristet beschäftigter Kollege aus dem zu verstärkenden Bereich beworben hat. Er ist der geeignetste Bewerber und könnte seine Befristung damit um ein halbes Jahr garantiert verlängern. Nur wäre sein Stelle (gleiche Aufgaben) auch wieder auszuschreiben. Macht keinen Sinn.
Beide Stellen, die bereits besetzte und die neue Stelle sind begründet befristet, da die Aufgaben stark von einem unserer Auftraggeber abhängig sind. Wenn der o.g. Kollege vorzeitig einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhält, könnte uns früher als erwünscht eine betriebsbedingte Kündigung plagen. Damit wären alle Kollegen aus diesem Bereich wieder auf dem Prüfstand. Eine Betriebsvereinbarung zu Stellenausschreibungen haben wir leider nicht.
Welche Lösung würdet ihr eurer Geschäftsführung vorschlagen?