W.A.F. LogoSeminare

Minusstunden durch Kurzarbeit

P
passatyp
Nov 2016 bearbeitet

hallo, in unserer Firma war bis gestern 23.04. noch Kurzarbeit. Ab heute wird wieder "normal" gearbeitet. Den MA wurde zugesichert, dass in solchen Fällen die zu wenig gearbeiteten Stunden verfallen - es entstehen dem MA also keine Minusstunden. Jetzt sieht es aber so aus, dass die zu wenig gearbeiteten Stunden nachgearbeitet werden sollen, weil der Monat April als NORMALER/VOLLER Arbeitsmonat gerechnet wird und man ja auch Anspruch auf den vollen Lohn hätte. Den MA enstehen so zwischen 10 - 16 Minusstunden. Wie gehe ich als Betriebsratsmitglied mit solch einer "Arbeitsanweisung" um? Die Firmenleitung drohte den MA bei Nichtaufarbeitung mit Arbeitsgericht. Vielen Dank! ZUSATZ: man hat die Kurzarbeit ab 23.04 eingestellt. Bis dahin wurde aber kürzer gearbeitet. Da der Monat jetzt aber auf einmal als voller Arbeitsmonat gerechnet wird - also kein Anspruch auf Zahlung von Kurzarbeitergeld besteht - entstanden den MA Minusstunden, die sie nun, weil sie ja volles Gehalt für April beziehen, nacharbeiten sollen.

8.08303

Community-Antworten (3)

R
rolfo

23.04.2009 um 15:08 Uhr

Das verstehe ich nicht ganz, wenn ihr in Kurzarbeit seid wird für die Zeit Kurzarbeitergeld gezahlt, woher sollen da Minusstunden kommen?

T
TROISDORFER

24.04.2009 um 09:02 Uhr

Ihr habt als Betriebsrat eine VB vereinbart, Die Afa rechnet doch die Angefallenen und beantragten Stunden oder Tage zur Kurzarbeit an Monatsende ab ... Es dürften tatsächlich keine Minusstunden angefallen sein, ausser freiwillige,das heisst der AN wollte sie machen . Normalerweise verfallen Minusstunden nicht,sie müssen nachgearbeitet werden ... Wer hat euch den "Verfall der Stunden"zugesichert? Diese Person sofort darauf ansprechen und ihm seine Zusicherung unter die Nase reiben der BR sollte auch sofort mit der betroffenen Belegschaft reden und ihnen Erklären das sie sich auf die Zusicherung bestehen !!!

"Die Firmenleitung drohte den MA bei Nichtaufarbeitung mit Arbeitsgericht." Soweit werdet ihr es doch nicht kommen lassen,Oder ?

B
Brentan

24.04.2009 um 10:11 Uhr

Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt die Kurzarbeit mitten im M;onat zu beenden! Wer hat das entschieden und war das in abstimmung mit dem Betriebsrat? Weil auf solche Problem muß dieser meiner Meinung nach achten!!

Habt ihr denn mit den Vorhandenen weniger gearbeiteten Stunden die Vorraussetzungen vür Kurzarbeit erfüllt?? Wenn ja hat diese meiner meinung nach zu greifen in dem letzten Monat!!!

Ihre Antwort