W.A.F. LogoSeminare

Minusstunden durch Schichtumstellung - wie regelt man sowas am besten?

T
tiggerbb
Jan 2018 bearbeitet

huhuu zusammen

unsere gl will auf den preisverfall und der schlechten auftragslage in unserer branche mit einer schichtumstellung reagieren. 40 stunden woche, bisher 4 schichten = 7 tage woche von zb 6 Uhr bis 14.10Uhr, also 20 minuten weniger tägliche arbeitszeit ( alles durch eine bv geregelt ). nun sollen die kollegen 3 schichten arbeiten , 5 tage woche von 6 Uhr bis 14.10. die 20 minuten sollen nach wunsch der gl auf ein minuskonto gehen und bei bedarf abgearbeitet werden ( sesional von oktober bis dezember ).

viele kollegen wollen das nicht, übers jahr gerechnet kommen dann auch 10 tage an minusstunden zusammen.

wie regelt man sowas am besten, eigentlich haben die kollegen solange nichts anderes vereinbart ist ein recht, ihre 8 stunden zu arbeiten.

grüße von hier mario

5.42701

Community-Antworten (1)

L
Lohengrin

21.04.2009 um 20:53 Uhr

Ändert sich die Lage der Arbeistszeit grundsätzlich hättet Ihr ein Mitbestimmungsrecht nach § 87 Betr.VG. Ich gehe davon aus das die 40 Stunden Woche in TV oder AV vereinbart wurde?

Mfg, Lohengrin

Ihre Antwort