Gehaltskürzung - Individualrecht oder Kollektivrecht?
Hallo Forum.
Folgender Fall: Unsere Firma gehört zu einem weltweiten Konzern. Durch die wirtschaftliche Lage kam nun vom Mutterkonzern die Vorgabe, auf freiwilliger Basis auf ein Teil seines Gehaltes für die Dauer von einem Jahr zu verzichten. Dabei wird ein Schlüssel angewandt, wonach je nach Einkommen ein bestimmter Prozentsatz abgezogen wird (z.B. bis x€ y%, von x€ bis z€ w%, usw.) Jeder von uns besitzt einen AV bei dem das Anfangsgehalt individuell jeder für sich ausgehandelt hat. Wir sind nicht gewerkschaftlich organisiert und unser AG ist nicht in einem AG-Verband. Wir haben auch keinen Haus-TV, keine BV über Gehalt und keine Entgeltrahmenvereinbarung oder ähnliches. Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob er bei diesem Gehaltsverzicht mitmacht, allerdings zu der vom Konzern vorgegebenen Höhe. Der MA bekommt einen Zusatz zu seinem AV, den er dann unterschreiben darf in dem die Befristung erwähnt ist. Meine Frage lautet nun: Sind wir vom BR mitbestimmungspflichtig, zum einen über die Höhe und zum zweiten über den Gehaltsverzicht generell?
Danke schonmal im Voraus.
Community-Antworten (2)
17.04.2009 um 13:53 Uhr
Hallo Homer Simpson,
so wie du den Ablauf beschreibst sehe ich kein MBR des BR.
MfG Angi1
18.04.2009 um 13:52 Uhr
Da wir einen ähnlichen Fall haben, hab ich mich ein wenig kundig gemacht. Der BR ist keine Tarifkommision. Es bestehen wenig (eigentlich keine) Chancen da irgendwas ohne Gewerkschaft zu machen. Auch eine BV zu diesem Thema wäre sinnlos, da sie von allen Seiten (zu recht) umgangen werden kann.
mfg
Verwandte Themen
Kollektivrecht
Älterhallo zusammen, bei unseren neu gewählten Betriebsrat stellt sich gerade die Frage um das Kollektivrecht. In unserem Unternehmen sind ca 155 Beschäftigte. Davon ca 120 in Vollzeit und ca 35 in Teil
Kollektivrecht oder Individualrecht
ÄlterHallo. In unserem Betrieb arbeiten neben den Vollzeitbeschäftigten zu etwa einem Drittel Teilzeitkräfte (größtenteils geringfügig Beschäftigte). Unser Arbeitgeber behauptet fälschlicherweise, dass
Individualrecht und Kollektivrecht
ÄlterMal eine ganz bescheidene Frage:" Was oder worin liegt der Unterschied zwischen Individualrecht und kollektivrecht". Ich verstehe das nicht 100%ig. Könnt Ihr mir das mal in Beispielen erklären, so da
Mitbestimmung bei Forderung nach AU ab dem ersten Tag der Krankheit
ÄlterHallo und guten Abend, wir haben bei uns folgendes Problem: Unsere Personalabteilung informiert uns(den BR) schriftlich über die Tatsache das für 4 MA die AU ab dem ersten Tag eingefordert wird. 3
Prämienzahlung: Kollektiv- oder Individualrecht?
ÄlterHallo Mitstreiter ! Frage: Wenn in einer Abteilung (ca. 15 von 260 MA) des Betriebes seit über 5 Jahren Stückzahlprämien gezahlt werden und dem AG plötzlich einfällt, er könne ohne MBR des BR die B