Hallo zusammen,

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe diese Woche (= 04.2) meine mündliche Abschlussprüfung zur Industriekauffrau bestanden. Da mich meine jetzige Firma nur befristet beschäftigen kann, also bis zum 31.08 habe ich mich bereits seit längerem umgeschaut und werde am 01.9 ein duales Studium beginnen.

Nun hat mich am 4.2 meine „neue“ Firma bei der ich das Studium mache abgeworben und wollen mich zum 15.2. vorher befristet einstellen. Ich habe daraufhin mit meinem jetzigen Arbeitgeber den befristeten Vertrag aufheben lassen und die Kündigung abgeklärt. Daraufhin hab ich telefonisch die feste Zusage von der neuen Firma bekommen, also ab 15.2. Alles war also unter Dach und Fach und ich musste nur noch den Arbeitsvertrag abholen, was ich heute (06.2.) gleich erledigt hätte.

Das Problem: eine halbe Stunde (!!) nachdem ich die Kündigung eingereicht und unterschreiben lassen habe, ruft mich die neue Firma an und sagt sie kann mich erst ab 24.2 beschäftigen!

Der Grund: Der BR muss mindestens eine Woche vorher informiert werden und da er diese Woche schon BR Sitzung hatte, ist es bei der nächsten Sitzung, nächste Woxhe zu spät.


Was kann ich jetzt tun?? Ich wäre ja sozusagen eine Woche arbeitslos und ich habe es meines Wissen so verstanden dass man den BR nur mindestens 1 Woche vorher informieren muss, das hat doch mit der Sitzung an sich nichts zu tun oder???

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!