Hallo!

ich bin befristet beschäftigt in einem großen Unternehmen und möchte natürlich bald einen unbefristeten Vertrag bekommen. Allerdings, meine Chefin versucht immer wieder mit vagen Versprechungen mich 'warm zu halten' (z.B. mit Sprüche wie 'wir werden alles tun um Dich zu übernehmen'). Jetzt ist aber eine Stelle frei geworden und ohne das ich mich geäussert habe, ist meine Chefin zu mir gekommen und gesagt, dass die freie Stelle ausgeschrieben wird, aber dass sie mich nicht betrifft, dass die eine Stelle und meine 'zwei paar Schuhen' wären und dass sie mir bald informieren wird, wie mit 'meiner' Stelle weitergeht.
Meine Frage wäre, ob so etwas aus der Sicht des Betriebrates akzeptabel ist (auch wenn es mit der Personalpolitik zu tun hat: es ist ja viel schwieriger ein Ersatz für eine befristete Stelle zu finden als für eine unbefristete) und ob ein Artikel diesbezüglich in dem Betriebratsgesetz gäbe.

Ausserdem bitte ich um ein Rat: wie soll ich damit umgehen? Soll ich mich trotzdem bewerben oder ist das nicht weise?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen,

M2008