Hallo zusammen,

folgendes, ich hab meine Ausbildung in einem IG-Metall Bayern Unternehmen absolviert und war anschließend im gleichem Unternehmen 2,5 Jahre tätig.
Ich hab mich dann entschlossen ein Vollzeit-Studium aufzunehmen und hab dies mit meinem ehemaligen Chef besprochen.
Es wurde dann mit der HR, BR und Abteilungsleiter ein Aufhebungsvertrag mit garantierter Wiedereinstellung vereinbart, dieser beläuft sich auf die Dauer des Studiums (4 Jahre), und endet (nächstes Jahr) am 14.03.2020 - Lt. dem Vertrag sollte ich bis spätestens 31.01.20 ein Angebot von meinem alten AG erhalten. Es wurde der Zusatz vereinbart: "vorherige oder mindestens gleichwertiger Arbeitsplatz".

Jetzt kommt das große aber,...
Ich hab was völlig fachfremdes Studiert (Ausbildung war Kaufmännisch, Studium Elektrotechnik), natürlich mit dem langfristigen Ziel nicht mehr meine alte Stelle anzunehmen. Außerdem, war ich insgesamt über 2 Jahre während des Studiums in diesem Unternehmen als Werkstudent tätig (SW-Entwicklungsbereich) und schreibe hier aktuell auch meine Abschlussarbeit.

Nun zur eigentlichen Frage... in der aktuellen Abteilung (in der ich meine Abschlussarbeit schreibe) werden für nächstes Jahr zwei neue Entwicklungsingenieure gesucht, die Stellenanzeige entspricht genau meinem Profil und mit dem Gruppenleiter hab ich mich auch schon Unterhalten, dieser begrüßt meine Bewerbung sehr. Allerdings bin ich aktuell als Abschlussarbeitschreibender offiziel als "externer" gelistet, die internen Stellenausschreibungen kann ich aber lesen.
-> Sieht mich die HR/BR als "ehemaligen" internen MA? Und sollte ich den Aufhebungsvertrag mit Wiedereinstellung in der Bewerbung nennen?

Vielen dank schonmal an Alle :-)