Hallo Leute,

ich bin Mitglied eines 13-köpfigen Betriebsrates und das jetzt seit zwei Jahren.

Im letzten halben Jahr gab es in unserer Firma extreme Unruhe und Reibereien mit dem Arbeitgeber. Wir bekamen keine Informationen, es ging bis hin zu Gerichtsterminen usw. Wir haben in dieser Zeit immer wieder versucht den Kollegen die Lage zu erklären, allerdings konnten wir eben nicht immer alle Informationen weitergeben, da sonst noch mehr Unruhe geherrscht hätte (gerade bei Sachverhalten, die noch nicht abschließend und schriftlich geklärt wurden). Naja, die letzte Betriebsversammlung war wohl auch nicht die beste Vorstellung, so dass die Mitarbeiter im Nachhinein nur noch von einem gegenseitigen Schlagabtausch gesprochen haben, ohne Berücksichtigung der Kollegen.

Das hat nun leider dazu geführt, dass die Kollegen mittlerweile die Faxen dicke haben, und denken wir würden nicht für sie eintreten sondern nur noch unsere eigenen Interessen vertreten.
Nun haben wir vor ein bis zwei Tagen eine Unterschriftenliste eingereicht bekommen, mit dem Hintergrund, der BR solle abgewählt werden. Es waren 368 Unterschriften, bei knapp 900 Mitarbeitern!!! Und der Wille vor Gericht zu gehen ist da.

So, meine Frage, was würdet ihr tun? Ich denke die Masse der Unterschriften spricht für sich und für mich persönlich würde sie ausreichen, um zurückzutreten. Denn wie soll ich die Kollegen vertreten, wenn ich nicht mehr ihr Vertrauen habe. Ich denke einige Mitglieder sehen das auch so.

Muss der BR seinen Rücktritt einstimmig beschließen? Oder reicht die Mehrheit?

Denn irgendwie spricht jeder davon, wir könnten nur einstimmig zurücktreten.

Danke für eure Hilfe :-)